Trauer im SkisportWeltmeister Pawel Krotow (†30) tot: Er ging schlafen und wachte nicht mehr auf

Pawel Krotow zeigt bei den Olympischen Spielen in Sotschi ein Kunststück.

Pawel Krotow am 17. Februar 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotschi.

Großer Schock für die Ski-Szene: Der russische Freestyle-Weltmeister Pawel Krotow ist tot. Er war erst 30 Jahre alt.

Bestürzung in der Skiwelt: Der russische Freestyler Pawel Krotow ist völlig überraschend gestorben. Der Weltmeister wurde nur 30 Jahre alt.

Krotow starb ersten Erkenntnissen zufolge am Samstag (25. März 2023) an einer Hirnblutung. „Am Freitag ging er ins Bett und wachte nicht mehr auf“, berichtete der russische Cheftrainer Alexander Pongilsky gegenüber der Nachrichtenagentur Ria Novosti. 

Verstorbener Krotow: In Almaty feierte er seinen größten Erfolg

„Viele erinnern sich an Pawel als freundlichen, sympathischen und mutigen Menschen“, schrieb der russische Freestyle-Verband in einer Mitteilung. Auch der Ski-Weltverband FIS kondolierte: „Wir möchten Pawels Familie, seinen Freunden und seinen Lieben unser tiefstes Mitgefühl aussprechen“, hieß es auf der Webseite der FIS.

Krotow war in der Einzeldisziplin Aerial aktiv, bei der die Athletinnen und Athleten über eine Sprungschanze fahren und in der Luft verschiedene Kunststücke wie Salti und Schrauben zeigen. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

2021 wurde Krotow mit Russland im kasachischen Almaty Weltmeister mit dem Team, im Einzel gewann er Bronze. Zudem war er bei zwei Olympischen Spielen dabei, wurde 2018 in Pyeongchang Vierter. Zuletzt musste Krotow wegen einer Knie-OP pausieren, wollte eigentlich in Kürze wieder ins Training einsteigen.

In seiner Heimatstadt Jaroslawl wurde der Freestyle-Weltmeister am Montag (28. März) beigesetzt. Krotows Tod sei ein großer Verlust für die Region und die ganze Welt des Sports, sagte Michail Jewrajew, der Gouverneur der Oblast Jaroslawl. (are)