„Sensationeller Erfolg!“Kölner in Japan plötzlich ein Star

Jockey Thore Hammer-Hansen schaut nach oben.

Jockey Thore Hammer-Hansen ist in Japan in der Erfolgsspur.

Plötzlich in Japan ein Star! Der Kölner Jockey Thore Hammer-Hansen hat in Sapporo Geschichte geschrieben. Mega-Triumph für einen Kölner Jockey im fernen Japan.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Thore Hammer-Hansen (25, geboren in Köln, dänischer Pass) hat am Sonntag (24. August 2025) im japanischen Sapporo das „The 2025 World All-Star Jockeys“ gewonnen.

Bei dem Event treten einige der weltbesten Reiter gegeneinander an. In diesem Jahr war Konkurrenz aus Australien, USA, Hongkong oder Argentinien und dem Gastgeberland Japan vertreten.

Thore Hammer-Hansen vertritt die kölschen Farben

Alleine die Einladung zu der Rennserie, bei der es vier Läufe an einem Wochenende gibt, ist eine große Ehre und Auszeichnung. Hammer-Hansen ist seit 2023 Privat-Jockey von Eckhard Sauren, Vizepräsident des 1. FC Köln. Die kölschen Farben hat er nun in Japan exzellent präsentiert!

Der amtierende deutsche Champion-Jockey gewann auf dem Sapporo Racecourse ein Rennen am Samstag, zudem gab es einen vierten Platz. Am Sonntag feierte der kölsche Jockey dann den nächsten Sieg und war nach dem dritten von vier Rennen in der Punktewertung uneinholbar vorne.

Mentor Sauren jubelt gegenüber EXPRESS.de: „Das ist ein sensationeller Erfolg! Thore Hammer-Hansen vertritt die deutschen Farben hervorragend und sorgt für ganz viel Ehre und Ruhm!“

Die Rennserie ist in Asien ein großes Spektakel, in Japan ist der Jockey nun ein gefeierter Star. Vor dem Rennwochenende müssen die Jockeys ihre Handys abgeben, damit nichts nach außen dringt und sie auch nicht von außen manipuliert werden können. 

Ein Video vom Rennen könnt ihr hier auf X sehen:

Wenn der gebürtige Kölner sein Handy nach dem Sieg in Japan zurückbekommt, werden ihn wohl erstmal hunderte Glückwunsch-Nachrichten entgegenspringen. Zudem darf er sich über 50.000 Euro Siegprämie freuen.