+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Schwimm-WM in AustralienDas ist die deutsche Medaillen-Hoffnung – „Pretty Woman“

Anna Elendt lächelt in die Kamera.

Anna Elendt startet als deutsche Medaillenhoffnung bei der Schwimm-WM in Australien. Das Foto postete sie am 9. September 2022 auf ihrem Instagram-Kanal.

Anna Elendt tritt aktuell als deutsche Medaillenhoffnung bei der Kurzbahn-Schwimm-WM in Australien an. Auf Instagram begeistert sie ihre Fans. 

Anna Elendt startet bei der Schwimm-WM in Australien (13. bis 18. Dezember 2022) für Deutschland. In Melbourne ruhen hohe Erwartungen auf ihr – denn das deutsche Team ist in Mini-Besetzung nach Down Under gereist.

Die Pflicht für einen erfolgreichen Wettkampf hat die 21-Jährige am Mittwoch (14. Dezember 2022) bereits getan, in dem sie sich über 100 Meter Brust, eine ihrer Parade-Disziplinen, fürs Finale am Donnerstag (15. Dezember) qualifizierte. 

Schwimm-WM: Deutsche Medaillenhoffnung begeistert auf Instagram

Doch nicht nur im Wasser macht die Hessin auf sich aufmerksam, auch über Instagram können eingefleischte Schwimm-Sport-Fans die noch junge Karriere von Elendt mitverfolgen. 

Alles zum Thema Weltmeisterschaft

Zahlreiche Bilder zeigen die Brünette dort in ihrem Element. Schnappschüsse vom Training und auf Wettkämpfen schmücken ihren Feed, doch auch mit privaten Fotos geizt sie nicht: Mit einigen Selfies und Bildern mit Freundinnen am Strand und im Pool und bei Ausflügen bezaubert sie dort ihre Followerinnen und Follower.  Sehen Sie hier ein Instagram-Posting von Anna Elendt:

Ihre Fans kommentieren ihre Postings begeistert. „Pretty Woman“, schreibt zum Beispiel ein User, „Beautiful pics“, lautet eine weitere Meinung. Jemand anderer bezeichnet Elendt als „Queen“ und versieht diese Anmerkung mit Flammen-Emojis.

Die Brustschwimmerin lebt seit 2020 in den USA, trainiert und studiert in Austin (Texas). Sie ist aktuell deutsche Rekordhalterin über 50, 100 und 200 Meter Brust auf der 50-Meter-Bahn. Bei der Weltmeisterschaft im Sommer in Budapest im Sommer 2022 schwamm sie sich über 100 Meter Brust auf den zweiten Platz – und holte somit ihre erste WM-Medaille. Sehen Sie Anna Elendt hier bei einem Wettkampf bei der WM in Budapest:

In Australien startet sie demnach in ungewohnten Gefilden, es handelt sich bei der WM nämlich um eine Kurzbahn-Weltmeisterschaft. Heißt: Die Wettkämpfe finden auf einer 25-Meter-Bahn statt. 

Beim WM-Team in Australien fehlt der Olympia-Sieger von 2020 über 10 km im Freiwasser. Florian Wellbrock (25) hat nach seiner Grundausbildung bei der Bundeswehr auf den Trip ins Warme verzichtet. Er trainiert stattdessen in Magdeburg, um sich auf die Weltmeisterschaften im kommenden Juli in Japan vorzubereiten.

Doch Wellbrock ist nicht der einzige, der fehlt. Denn: Die achtköpfige Mannschaft ist ohne Bundestrainer nach Australien gereist. Der Grund: Es gibt aktuell keinen. Aus finanziellen Gründen. 

Ein kleiner Etat des Verbandes erschwerte es bisher, einen geeigneten Coach für den Kurzstreckenbereich zu finden. Eine Arbeitsgruppe aus DSV-Trainern (Deutscher Schwimm-Verband) soll nun eine Strategie für die kurzen und mittleren Strecken mit Blick auf die Olympischen Spiele in Paris 2024 entwickeln. Zudem will der Verband Anfang des kommenden Jahres die Stelle des Chefbundestrainers neu ausschreiben. (ra/mit dpa)