Abo

Paradiesvogel bei Darts-WMVerrückter Japaner begeistert Fans

Ein Neuling begeistert den Ally Pally bei der Darts-WM mit einer sensationellen Darbietung.

Was für eine Vorstellung bei der Darts-WM im Londoner Ally Pally! Für gewaltiges Aufsehen sorgte der japanische Teilnehmer Motomu Sakai gleich bei seinem allerersten Weltmeisterschafts-Auftritt.

In der Auftaktrunde triumphierte er am Donnerstag (18. Dezember 2025) über den Franzosen Thibault Tricole souverän und ohne Satzverlust mit 3:0. Sakai, der den Alias „The Creature“ führt, fühlte sich auf der weltweit prestigeträchtigsten Darts-Plattform offensichtlich von Beginn an heimisch. Seine gesamte Präsenz glich einer reinen Showeinlage.

Motomu Sakai begeistert schon beim Gang auf die Bühne

Bereits bei seinem Einlauf brachte er die Stimmung im Publikum zum Siedepunkt. Zu der Musik eines Animes legte er eine schwungvolle Tanzeinlage hin, die den Saal unmittelbar in Ekstase versetzte.

Die ungewöhnliche Theorie dahinter erläuterte er im Nachgang mit einem Schmunzeln bei der Medienkonferenz. „Ich glaube daran, dass die Darts umso besser fliegen, je mehr ich tanze“, teilte Sakai mit. In brüchigem Englisch beschrieb er sich selbst immer wieder mit den Worten „crazy“.

Der hauptberufliche Spieler, der den Dartsport seit seinem 16. Lebensjahr betreibt, gewann die Sympathien der Fans mit einem eindrucksvollen 121er-Finish im ersten Durchgang vollständig für sich. Den ersten Satzgewinn feierte er erneut mit kuriosen Einlagen auf der Bühne.

Sport1 sagte er im Anschluss an die Partie: „Ich glaube, ich habe es am meisten genossen“. Seine Professionalisierung begründete er so: „Weil ich mit Kumpels gemerkt habe, dass es ganz gut klappt“. Letztlich vollendete der Japaner den Coup mit dem sechsten Matchpfeil und qualifizierte sich somit verdientermaßen für die nächste Stufe des Turniers.

In der Folgerunde trifft er auf den Schweden Andreas Harrysson, der seinerseits für einen Paukenschlag verantwortlich war. Mit einer Geste in Anspielung auf den Bart seines kommenden Kontrahenten zeigte sich Sakai siegessicher: „Ich bin bereit für ihn“. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.