„Panik ist so nah“Gemeiner Olympia-Streich im Video: Deutsche Hockey-Damen veräppeln Kollegin

Die deutschen Hockey-Nationalspielerinnen Cécile Pieper (l.) und Nike Lorenz lachen in die Kamera.

Die deutschen Hockey-Nationalspielerinnen Cécile Pieper (l.) und Nike Lorenz nahmen in einem Video vom 25. Juli 2021 ihre Teamkollegin Sonja Zimmermann aufs Korn – doch die dürfte dafür wohl sehr dankbar gewesen sein.

Deutschlands Hockey-Damen sind mit einem 2:1-Sieg in die Olympischen Spiele gestartet – nach dem Erfolg gegen Großbritannien sorgte ein Instagram-Video des DHB-Teams für Lacher.

Tokio/Köln. Erfolgreicher Auftakt in die Medaillen-Mission für die deutschen Hockey-Damen! Das DHB-Team feierte am Olympia-Sonntag (25. Juli 2021) einen 2:1-Auftaktsieg gegen Großbritannien. Beim knappen Erfolg gegen den Rio-Olympiasieger bewies das Team von Bundestrainer Xavier Reckinger (37) Comeback-Qualitäten: Viktoria Huse (24. Minute/Siebenmeter) und Charlotte Stapenhorst (33.) drehten den 0:1-Rückstand durch Sarah Jones (13.).

Nach der Partie nahmen die DHB-Damen dann noch eine ihrer Teamkolleginnen in einem Instagram-Video auf die Schippe.

Deutsche Hockey-Damen bei Olympia: Instagram-Video sorgt für Lacher

Was war passiert? Cécile Pieper (26) und Kapitänin Nike Lorenz (24) veröffentlichten auf TikTok und dem Instagram-Kanal der „Danas“ am Sonntag ein Video aus dem Bus, der das DHB-Team zurück zum Olympischen Dorf brachte.

Alles zum Thema Social Media

Beide kichern in die Kamera, Pieper erklärt dann: „Also, Sonny hat gerade nach dem ersten Spiel ihre Akkreditierung in der Umkleidekabine hängen lassen.“ Gemeint ist Teamkollegin Sonja Zimmermann (22), die anschließend ins Bild kommt – Zimmermann ist jedoch mit ihrem Handy beschäftigt, merkt nicht, dass sie gefilmt wird. „Sie hat keine Ahnung“, mein Pieper. „Die Panik ist so nah“, meint Lorenz lachend.

Und tatsächlich: Das deutsche Team kommt am Olympischen Dorf an – und Zimmermann kramt plötzlich hektisch in ihrer Tasche. „F***. Ich glaub, ich hab meine Akkreditierung in der Umkleide gelassen“, sagt sie nervös.

Deutsche Hockey-Damen „retten“ Teamkollegin Sonja Zimmermann

Was Zimmermann nicht weiß: Ihre aufmerksamen Teamkameradinnen hatten ihr Bändchen mit dem Plastik-Schildchen mitgenommen. Vor dem Bus überreicht dann Anne Schröder (26) feierlich das verloren gegangene Utensil. Zimmermann ist sichtlich erleichtert, fällt der Teamkollegin in die Arme.

Sonja Zimmermann im Spiel gegen Großbritannien

Sonja Zimmermann und die deutschen Hockey-Damen holten im Auftaktspiel der Olympischen Spiele am 25. Juli 2021 einen 2:1-Erfolg gegen Titelverteidiger Großbritannien.

Zu dem Beitrag schreiben die Hockey-Damen noch mit einem Augenzwinkern: „Zur Info: Bei den Olympischen Spielen musst du als Sportler an genau eine Sache denken: Diese Sache ist heilig. Wir sprechen von der Akkreditierung. Mit ihr hast du überhaupt nur Zugang zum Dorf, zur Mensa, zum Stadion, zu Getränken, zu deinem Leben hier!! Merke also: Vergiss NIE deine Akkreditierung! Trage sie einfach 24/7 um deinen Hals!“

Böse dürfte Zimmermann ihren Kolleginnen daher nicht sein – im Gegenteil. In der Schlusssequenz ist noch zu sehen, wie sie erfolgreich die Einlasskontrolle durchläuft. „Sie hat es geschafft“, ist aus dem Hintergrund zu hören.

Sportlich wurde es unterdessen schnell wieder ernst für das deutsche Team: Am Montag (26. Juli 2021) trafen die DHB-Damen im zweiten Vorrundenspiel auf Indien – und siegten erneut, diesmal mit 2:0. Die weiteren Gegner: Irland, Südafrika sowie Welt- und Europameister Niederlande. Die besten vier Teams aus der Sechsergruppe buchen das Ticket für das Viertelfinale. (kos)