„Messlatte auf Weltklasse gestellt“NFL-Legende Tom Brady steigt bei Fußball-Zweitligist ein

Der NFL-Superstar Tom Brady beschenkt sich an seinem Geburtstag (3. August) selbst und kauft sich beim englischen Zweitligaklub Birmingham City ein. 

Der siebenmalige NFL-Champion Tom Brady (46) wird Anteilseigner vom Fußballklub Birmingham City. 

Der ehemalige Quaterback geht mit der US-amerikanischen Investmentfirma Knighthead Capital Management eine Partnerschaft ein. Diese ist Mehrheitseigentümer bei Birmingham City, der seit der Saison 2011/12 in der zweitklassigen EFL Championship spielt. Wie der Verein am Donnerstag (3. August 2023) in einer Pressemitteilung verkündete, wird Brady Vorsitzender des neuen Aufsichtsrats und Minderheitseigentümer des Klubs. 

Brady steigt bei Birmingham: „Messlatte auf Weltklasse gestellt“

„Mit dem Brady-Wechsel haben wir die Messlatte auf Weltklasse gestellt. Alle im Team können von seinem Wissen profitieren“, sagt Tom Wagner, Vorsitzender bei Birmingham City. Explizites Fachwissen des Football-Stars erhoffen sich die Klub-Verantwortlichen vor allem in den Bereichen „Gesundheit, Ernährung, Wellness und Erholung“. 

Alles zum Thema Instagram

Nicht ohne Grund hoffen „Die Blues“ auf Expertise in diesen Bereichen. Immerhin ist es Brady gelungen, bis er 45 Jahre alt war, auf Top-Niveau in der NFL zu spielen. 

Auch Brady, der bereits Anteilseigner des NFL-Teams Las Vegas Raiders ist, freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Ich habe in meiner Zeit bei einigen großartigen Teams mitgewirkt und ich freue mich darauf, meine Perspektive einzubringen, um hier in Birmingham den gleichen Erfolg zu erzielen.“

Mit Brady möchte der Traditionsklub, der die letzte Saison auf dem 17. Tabellenplatz abschloss, endlich wieder in die Premiere League aufsteigen. Eine Aufgabe, an der auch Brady seinen Gefallen gefunden hat: „Ich weiß, dass Erfolg mit der Arbeit beginnt, die man reinsteckt, wenn keiner zusieht. Ein Team ist nichts ohne seine Stadt und die Leute, die hinter ihm stehen. Und ich mag es, der Außenseiter zu sein“, sagt Brady in einem Instagram-Video. (gus)