„Bestes Leg der Geschichte“Michael Smith feiert ersten Darts-WM-Titel inklusive Neun-Darter

Michael Smith hält die Trophäe der Darts-WM im Arm.

Michael Smith krönte sich am Dienstagabend (3. Januar 2023) zum ersten Mal zum Darts-Weltmeister im Finale gegen Michael van Gerwen.

Michael Smith ist neuer Darts-Weltmeister. Im Finale am Dienstag gewann er mit 7:4 gegen Michael van Gerwen.

von Tobias Schrader (tsc)

Er hat es endlich geschafft: Michael Smith (32) ist Darts-Weltmeister 2023! Der Engländer hat im Endspiel am Dienstagabend (3. Januar 2023) gegen Michael von Gerwen (33) in 7:4-Sätzen gewonnen.

Damit nahm er auch Revanche für das verlorene Finale von 2019 gegen den Niederländer. 2022 unterlag er zudem noch Peter Wright im Endspiel. Nun hat er in seinem dritten Endspiel endlich den Sack zu gemacht. Und wie!

Michael Smith mit Neun-Darter

Van Gerwen und Smith legten beide furios los, den ersten Satz entschied der Niederländer mit 3:1 für sich. Im zweiten Satz wurde es dann richtig wild.

Alles zum Thema Darts-WM

Van Gerwen warf acht perfekte Darts, verpasste den Neun-Darter auf der Doppel-Zwölf nur ganz knapp. Parallel warf aber auch Smith acht perfkete Darts – und setzte den neunten noch obendrauf! Neun-Darter im WM-Finale.

Sport1-Experte Robert Marijanovic (42) war völlig aus dem Häuschen: „Das beste Leg aller Zeiten! Da gibt es keine zwei Meinungen.“

Es war erst der zweite Neun-Darter der Geschichte in einem Darts-WM-Finale. Den ersten schaffte Adrian Lewis (37) 2011 bei seinem Sieg gegen Gary Anderson (52).

Michael Smith macht den Deckel drauf

Die beiden Kontrahenten spielten weiter Weltklasse Darts und schmissen sich die 180er gegenseitig nur so um die Ohren. Nach sechs Sätzen stand es 3:3, dann schlug aber die Stunde von Smith.

Der „Bully Boy“ spielte weiter groß auf, van Gerwen ließ nur etwas nach. Das reichte in diesem hochklassigen Finale dafür, dass sich Smith entscheidend absetzen konnte.  Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

So entschied er auch die Sätze sieben, acht und neun für sich. Ging damit mit einer 6:3-Führung in den zehnten Satz, der ihn noch von seinem ersten Titel trennte.

Van Gerwen wehrte sich noch, erkämpfte sich ein 3:2 zum Stand von 4:6 nach Sätzen. Und auch im elften Satz stand es 2:2 nach Legs. Diesmal ließ sich Smith das aber nicht mehr nehmen, spielte noch einmal sechs perfekte Darts und machte am Ende den Deckel drauf.

7:4-Sieg, Weltmeister-Titel, der erste in Smiths-Karriere! Obendrauf ist der 32-Jährige neuer Weltranglisten-Erster der PDC – ebenfalls das erste Mal in seiner Karriere.

Am Sport1-Mikrofon sagte der frisch gebackene Weltmeister: „Michael van Gerwen hat nicht sein allerbestes Spiel gemacht, das konnte ich glücklicherweise ausnutzen, immer wenn ich die Chance dazu hatte.“