Mega-Chance für Box-Fans„Gym Wars“ sucht Stars von morgen: Erster Name der Top-Jury enthüllt

Box-Trainer Maurice Weber zusammen mit Ömer Özkan von Bodo Management

Trainer Maurice Weber (l.) sucht zusammen mit Ömer Özkan von Bodo Management die besten Box-Talente.

Der Kölner Boxtrainer Maurice Weber sucht die besten neuen Talente. Im Wettbewerb „Gym Wars“ können sich alle mehreren Herausforderungen stellen. Am Ende winkt ein Profivertrag.

von Marcel Schwamborn (msw)

Das ist die große Chance für alle angehenden Box-Champions. Der frühere Box-Profi Maurice Weber (41) startet zusammen mit Geschäftsführer Ömer Özkan von Bodo Management einen großen Talent-Wettbewerb. Unter dem Titel „Gym Wars“ werden die Profis von morgen gesucht.

„Der Boxsport liegt seit einiger Zeit am Boden“, sagt der frühere Halbmittelgewichtler zu EXPRESS.de. „Viele TV-Sender sind sehr zurückhaltend, dann kam auch noch die Corona-Pandemie. Seitdem müssen sich viele Talente selbst finanzieren. Wir schaffen mit ‚Gym Wars‘ eine Plattform für engagierte Athleten“.

„Gym Wars“: Drei Hürden auf dem Weg zum Profivertrag

Alle, die vom Durchbruch im Box-Sport träumen, können mitmachen. „Wer mindestens 18 Jahre alt ist und von sich überzeugt ist, das Zeug zur Profi-Box-Karriere zu haben, sollte dabei sein“, sagt Weber. „Jeder, egal ob Mann oder Frau, von Fliegen- bis Schwergewicht, kann teilnehmen“.

Alles zum Thema Boxen

Auf dem Weg zum Vertrag warten drei Hürden für alle Interessierten. Zunächst muss ein Bewerbungsvideo mit einer Länge von maximal drei Minuten auf YouTube hochgeladen werden. „Stellt euch darin vor und zeigt uns eure Boxkünste, sei es beim Schattenboxen, am Sandsack, an den Pratzen oder in Ausschnitten von Kämpfen oder Sparring“, sagt Weber.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auch diejenigen, die noch nicht gekämpft haben, können die Box-Profis mit ihren Skills überzeugen. Einsendeschluss für die Videos ist der 1. August 2023. „Wer Willen, Disziplin und Courage hat, kann es schaffen.“

Die zweite Runde von „Gym Wars“ steigt dann im Trainingszentrum in Köln. Dort warten verschiedene Herausforderungen. Wer sich dort durchsetzt, zieht ins Final-Turnier Ende September ein.

Und dieses K.-o.-Turnier steigt vor den Augen wahrer Boxstars. Der erste hochkarätige Jury-Name wurde nun enthüllt: Roy Jones junior (54) ist dabei. Der ehemalige Weltmeister in fünf Gewichtsklassen galt von 1989 bis 2003 als nahezu unbesiegbar und als bester Boxer der Welt nach der Klassifikation „Pound for pound“, der Kampfstärke in Relation zum Gewicht.

Auch eine deutsche Ex-Weltmeisterin und eine Legende im deutschen Boxsport werden die Kandidatinnen und Kandidaten bei ihren Kämpfen unter die Lupe nehmen. Wer sich in den jeweiligen Gewichtsklassen durchsetzt, erhält einen Profivertrag bei Bodo Management.

„Wer diese Chance nicht nutzt, der ist selbst schuld“, sagt Weber. „Das wird Deutschlands krassestes Box-Event und eine einmalige Chance. Wir sind gespannt, welche Talente sich uns präsentieren und wollen die Besten rauspicken“.