„Hat mich hart getroffen“Kurz vor der WM: Darts-Ankündigung schockt die Fans

Russ Bray sagt bei einem Spiel von Ex-Weltmeister Gerwyn Price die erzielte Punktzahl an.

Russ Bray am 11. September 2016 bei einem Spiel von Ex-Weltmeister Gerwyn Price.

Bei der Darts-WM spielen die Stars der Szene um den wichtigsten Titel des Jahres. Für eine Legende des Sports wird es die letzte Weltmeisterschaft sein.

von Antje Rehse (are)

Die Darts-Fans fiebern dem Saison-Höhepunkt entgegen! Ab dem 15. Dezember 2023 steigt in London die Darts-WM. Für eine Legende des Sports wird es die letzte sein.

Die Ankündigung trifft viele Fans hart: Caller Russ Bray (66) hört auf. Die wohl berühmteste Stimme des Darts wird in den kommenden Wochen zum letzten Mal bei der WM zu hören sein.

Schiedsrichter Russ Bray beendet seine Karriere

Sein langgezogener Ausruf „Onehundredeigggghhhhty“ – 180 – prägte jahrzehntelang die Darts-Übertragungen aus dem Ally Pally in London. Seit 1996 ist Bray für die PDC als Schiedsrichter im Einsatz. Ab 2024 wird „The Voice“ als Botschafter für den Darts-Weltverband um die Welt reisen und nur noch auf der World Series als Caller arbeiten.

Alles zum Thema Darts-WM

„Ich hatte bislang eine großartige Karriere, dieses Spiel hat mir so viele Möglichkeiten und Erinnerungen gegeben“, sagte Bray in einer Mitteilung der PDC. Der Engländer war bei zahlreichen WM-Endspielen als Schiedsrichter tätig und callte insgesamt 17 Neun-Darter bei TV-Events.

„Ich bin jetzt ein alter Rentner und wir haben einige tolle junge Schiedsrichter. Ich glaube, für mich ist es jetzt einfach der richtige Zeitpunkt“, so Bray. Als Höhepunkte seiner Laufbahn bezeichnete er das hochklassige WM-Finale 2007 zwischen Phil Taylor (63) und Raymond van Barneveld (56) sowie den Finalsieg von John Part (57) über Taylor 2003.

Hier das PDC-Interview mit Russ Bray bei X ansehen:

Viele Fans reagierten geschockt auf die Nachricht. „Das hat mich leider richtig hart getroffen und sehr emotional gemacht“, schrieb ein deutscher User bei X (vormals Twitter). „Oh nein, bitte nicht Russ Bray“, meinte ein anderer: „Bin echt unendlich traurig.“

Bei seiner letzten WM verabschiedet sich Bray standesgemäß: Er wird am 3. Januar 2024 als Schiedsrichter das Finale leiten. „Das Finale der Darts-Weltmeisterschaft ist für ihn die perfekte und einzig denkbare Bühne, um seine Karriere als Schiedsrichter zu beenden – unser Leuchtturmspiel bei unserem Leuchtturmturnier“, sagte PDC-Geschäftsführer Matthew Porter.