Krise bei Michael van Gerwen: Der Darts-Star zieht die Reißleine.
Kurz vor Darts-WMVan Gerwen zieht nach Krise die Reißleine
Aktualisiert
Paukenschlag in der Darts-Welt! Michael van Gerwen, einer der größten Stars der Szene, hat genug und legt eine Pause ein.
Diese Entscheidung hat drastische Folgen: Erstmals wird der Niederländer nicht an den Players Championship Finals teilnehmen, dem letzten großen Turnier vor der Darts-WM.
Michael van Gerwen: „Kopf freibekommen“
Van Gerwen verlor am Dienstagnachmittag (15. Oktober 2025) gegen den Engländer Dom Taylor (4:6), danach reiste MVG aus Wigan ab. Anschließend kündigte er an, bei den letzten drei regulären Turnieren der Players Championship nicht anzutreten.
„Ich muss den Kopf freibekommen und die Dinge ordnen. Ich merke, dass auch mich die Müdigkeit überkommt“, sagte Michael van Gerwen der niederländischen Zeitung „Dagblad“.
In der Rangliste der Players Championship liegt van Gerwen derzeit nur auf dem 93. Platz. Für das Finale am 23. November qualifizieren sich aber nur die besten 64 Spielerinnen und Spieler.
Für den dreimaligen Weltmeister ist es die nächste große Enttäuschung in einem ohnehin schweren Jahr. Private Schicksalsschläge wie die Scheidung von seiner Frau und die Krebserkrankung seines Vaters belasten ihn.
Ein kurzer Hoffnungsschimmer war sein Sieg bei den World Series of Darts Mitte September – sein erster Major-Erfolg seit zwei Jahren. Doch die erhoffte Trendwende blieb aus. (red)