Premiere bei Darts-WMEntscheidung fiel auf den letzten Drücker: Kölner in London dabei

Gabriel Clemens (l.) und Martin Schindler jubeln.

Gabriel Clemens (l.) und Martin Schindler, hier am 18. Juni 2023, sind erneut bei der Darts-WM in Londin dabei. 

Florian Hempel hat sich kurz vor knapp sein Ticket für die Darts-WM gesichert. Damit sind erstmals fünf Deutsche in London dabei.

Das war knapp! Florian Hempel (33) aus Köln hat sich auf den letzten Drücker sein Ticket für die Darts-Weltmeisterschaft (15. Dezember bis 3. Januar 2024) gesichert.

Nicht einmal eine Stunde vor Beginn der Auslosung schlug Hempel im für die Qualifikation entscheidenden Spiel Alan Soutar (45) aus Schottland mit 7:5. Damit stehen erstmals fünf deutsche Spieler im Hauptfeld der WM. Premiere!

Machbare Auftaktgegner für fünf Deutsche bei Darts-WM

Daniel Klose (44/Bechhofen) und Pascal Rupprecht (23/Bielefeld) verpassten es denkbar knapp, den deutschen WM-Teilnehmer-Rekord weiter nach oben zu schrauben. Klose verlor beim finalen Qualifikationsevent im englischen Barnsley in der Runde der letzten acht 5:7 gegen Darren Webster (55/England), Rupprecht unterlag dem Kroaten Boris Krcmar (44) mit 6:7. 

Alles zum Thema Darts-WM

Rekordweltmeister Phil Taylor (63) hat für die fünf Deutschen machbare Auftaktgegner gezogen. Vorjahres-Halbfinalist Gabriel Clemens (40/Saarwellingen) bekommt es zum Start mit dem Sieger der Partie zwischen dem 21 Jahre alten Top-Talent Gian van Veen (Niederlande) und Man Lok Leung (Hongkong) zu tun.

In der ersten Runde hat die deutsche Nummer eins aber ein Freilos. Möglicher Drittrundengegner ist Dave Chisnall (43/England), im Achtelfinale könnte es gegen Nathan Aspinall (32/England) gehen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der zweite gesetzte Deutsche Martin Schindler (27/Strausberg) greift ebenfalls erst in der zweiten Runde ein und trifft dort auf Jermaine Wattimena (35/Niederlande) oder die Zweite der Frauen-Weltrangliste, Fallon Sherrock (29/England).

Ricardo Pietreczko (29/Nürnberg), Sieger der German Darts Championships, spielt in gegen Mikuru Suzuki (41/Japan), Nummer drei der Frauen-Weltrangliste. Auch die beiden übrigen deutschen Starter haben in Runde eins durchaus machbare Lose bekommen. Dragutin Horvat (47/Kassel) bekommt es zunächst mit dem Belgier Mike De Decker (27) zu tun. Florian Hempel trifft in Runde eins auf Dylan Slevin aus Irland. (sid)