Irres Kampfjet-VideoWahnsinn über den Wolken: Trainiert Rad-Star für Flug ins All?

Neuer Inhalt (2)

Der Rad-Profi Peter Sagan beim Gewinn der zehnten Etappe des Giro d'Italia im Oktober 2020.

von Michael Eham (eham)

Köln – Eigentlich ist der Slowake Peter Sagan (30) auf zwei Rädern unterwegs. Jetzt postete der Rad-Profi vom deutschen Team Bora - Hansgrohe aber ein Video, das ihn im Cockpit eines Kampfjets zeigt.

Peter Sagan: Waghalsige Flugmanöver im Kampfjet

Körperliche Fitness braucht Sagan aber nicht nur auf dem Rennrad, sondern auch im Flugzeug. Der auf etwa zwei Minuten zusammengeschnittene Clip zeigt den dreimaligen Straßenweltmeister und Paris-Roubaix-Sieger in dem kleinen Flugzeug bei waghalsigen Manövern.

In der Beschreibung zum Video schreibt Sagan, dass er bei dem Flug einer Kraft von 7,9 g – also der 7,9-fachen Erdbeschleunigung – ausgesetzt gewesen sei.

Zum Vergleich: Nach Angaben des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation sind Formel-1-Piloten in Kurvenfahrten maximal 5 g ausgesetzt. Beim Start eines Passagierflugzeuges lasten etwa 1,5 g auf die Fluggäste. Ein Astronaut ist beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre Kräften von bis zu 10 g ausgesetzt.

Und es scheint fast so, als würde Peter Sagan mit einem Flug ins All liebäugeln. In seinem Post verlinkte er den Astronauten Thomas Pesquet (42). „Bitte ruf mich an, wenn ihr einen Platz in einer Rakete an die ISS habt“, schrieb Sagan und fügte hinzu: „Ihr könnt mich auch in den Frachtraum stecken.“

Ganz schön waghalsig! Aber so kennen die Rad-Fans den Slowaken auch, wenn es im Sattel um den Sieg geht.