Ist Darts Hochleistungssport?Große Umfrage: Leserinnen und Leser haben eindeutige Meinung

Gabriel Clemens ballt die Faust bei der Darts-WM in London.

Jubel pur bei Gabriel Clemens: Der deutsche Darts-Profi feiert am 27. Dezember 2022 bei der WM im Ally Pally den Einzug ins Achtelfinale.

Ist Darts Hochleistungssport oder Kneipenkult? Bei einer Umfrage haben über 1100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Darts-WM im legendären Londoner Ally Pally begeistert immer mehr Fans. Bei Sport1 schalten regelmäßig mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer ein, wenn die Stars ihre Pfeile auf die Scheibe werfen.

Faszination Darts! Doch ist das überhaupt Sport oder ist das nur eine lustige Kneipen-Unterhaltung? Und bei allem Respekt, wie Hochleistungs-Athleten sehen einige Stars der Szene nicht gerade aus.

Aber das ist in anderen Sportarten ähnlich – Gewichtheberinnen und Gewichtheber oder Bobfahrerinnen und Bobfahrer würden viele Menschen auf der Straße auch nicht sofort als Hochleistungssportlerinnen und -sportler identifizieren.

Alles zum Thema Darts-WM

Darts-WM: Hochleistungssport? Das meinen die Leserinnen und Leser

EXPRESS.de wollte es genauer wissen und startete eine Umfrage zur Darts-WM. Was halten Sie von Darts? Bis Mittwoch, 28. Dezember 2022, 9.30 Uhr, beteiligten sich schon über 1100 Leserinnen und Leser an der Befragung.

Das Ergebnis ist bisher eindeutig: 79 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Meinung: „Darts ist Hochleistungssport und beste Unterhaltung.“ Derweil sagen 21 Prozent: „Darts ist kein Sport für mich. Das ist nur eine große Party-Veranstaltung.“

Nehmen auch Sie hier an unserer Umfrage teil:

Bis zum Finale am 3. Januar 2023 können auch die deutschen Teilnehmer weiter Geschichte schreiben: Gabriel Clemens (39) hat eine historische Chance aufs Viertelfinale. Das erreichte noch nie ein deutscher Profi bei einer WM.

Beim dramatischen Einzug des Saarwellingers in die Runde der letzten 16 am Dienstagabend fieberte auch Fußball-Nationalspieler Thomas Müller (33) vor dem Fernseher mit: „Was für ein geiles Darts Match von Gabriel Clemens“, schrieb der Münchner auf Twitter. Clemens trifft im Achtelfinale auf den Sieger der Partie zwischen Danny Noppert (31, Niederlande) und dem Schotten Alan Soutar (44) (Mittwochnachmittag).

Der deutsche Darts-Profi Martin Schindler (26) kämpft am Mittwoch um seinen ersten Achtelfinal-Einzug bei einer Weltmeisterschaft. Am späten Mittwochabend (22.45 Uhr/Sport1 und DAZN) bekommt es der 26-Jährige mit dem WM-Finalisten Michael Smith (32) aus England zu tun und ist dabei klarer Außenseiter.

Unterdessen ist Darts-Weltmeister Peter Wright (52) überraschend rausgeflogen. Der 52 Jahre alte Schotte verlor am Dienstagabend in der dritten Runde deutlich mit 1:4 gegen Kim Huybrechts (37, Belgien). Der Titelverteidiger kann nun nicht mehr um seinen dritten WM-Titel spielen.