+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Freestyle-Königinnen verletztEileen Gu und Kelly Sildaru teilen gemeinsames Schicksal

Eileen Gu und Kelly Sildaru auf dem Siegertreppchen beim Freestyle-Ski.

Bei der Jugendolympiade am 18. Januar 2020 in Lausanne standen Eileen Gu und Kelly Sildaru gemeinsam auf dem Treppchen.

Das Highlight der Saison fand ohne die schönen Königinnen ihres Sports statt: Bei den X Games fehlten die Topstars Eileen Gu und Kelly Sildaru verletzungsbedingt. Doch das Tal durchschreiten sie gemeinsam.

Es war das Highlight der Freestyle- und Snowboard-Saison: Die X-Games in Aspen/Colorado begeisterten am vergangenen Wochenende (27. bis 29. Januar 2023) die Fans zum 22. Mal in Folge. Doch ausgerechnet die beiden Königinnen ihres Sports mussten am Wochenende abwinken.

Superstar und Doppel-Olympiasiegerin Eileen Gu (19) hatte sich in der Vorwoche nach eigener Aussage eine „schlimme Bänderdehnung im Knie“ zugezogen und musste die Teilnahme absagen.

Eileen Gu und Kelly Sildaru müssen absagen

Daraufhin galt die Estin Kelly Sildaru (20) als absolute Topfavoritin, vier Slopestyle- und zwei Halfpipe-Medaillen sprechen für die blonde Athletin.

Doch auch die Baltin erwischte es im Training zum Wettkampf. Die Vorjahressiegerin verletzte sich schwer, auch für sie war ein Start unmöglich.

Doch auch dieser Rückschlag hatte sein Gutes. Denn in der Reha trafen die beiden Hingucker der Freestyle-Szene aufeinander, tauschten sich aus und meldeten sich via Instagram.

„Gleiches Knie, gleiche Verletzung. Von Konkurrentinnen auf der Strecke zu Reha-Buddys“, schrieben die beiden Athletinnen zu einem Foto, das sie beide auf Krücken und tapfer lächelnd zeigt.

„Wir sind enttäuscht, die X Games verpasst zu haben, es fühlt sich aber besser an, es gemeinsam durchzustehen“, schreiben die Ausnahme-Sportlerinnen. Knapp 52.000 Follower und Followerinnen hatten das Foto innerhalb von zehn Stunden mit einem Like versehen. Gu hat auf Instagram über 1,7 Millionen Fans, Sildaru 118.000.

Für Eileen Gu, Studentin an der Elite-Uni Stanford und im Nebenberuf auch noch Model – unter anderem für die Schmuckfirma Tiffany & Co. – kam die Verletzung vor den X Games trotz aller Fan-Solidarität zur Unzeit.

Genau wie für Kelly Sildaru, die jemand anderen suchen muss, der ihren geliebten Husky in den nächsten Tagen ausführt. Doch gemeinsam werden die Freestyle-Königinnen auch dieses Tief durchstehen. (ach)