Vor Comeback ganz emotionalFelix Sturm über Zeit im Knast und seine Kinder

SturmMahir

Boxer Felix Sturm nach einem WM-Kampf am 20. Februar 2016 mit Sohn Mahir. Jetzt gibt Felix Sturm sein Comeback.

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln – Jetzt wird es wieder sportlich im Leben von Felix Sturm. Der 41-jährige Boxer aus Köln feiert am Samstagabend sein Comeback im Ring nach langem Gefängnisaufenthalt.

Der Gegner von Felix Sturm: Timo Rost (29 Jahre, zehn Siege, zwei Remis) aus Düsseldorf, Nummer 164 der Weltrangliste im Supermittelgewicht.

Für Sturm ein ganz besonderes Comeback, saß er doch acht Monate im Gefängnis.

Alles zum Thema Felix Sturm

Boxen: Bekommt Felix Sturm nochmal einen WM-Kampf?

Fünf Jahre nach seinem letzten Kampf peilt der Ex-Champion von WBA und IBF im Mittel- und Supermittelgewicht mit einem Sieg wieder einen WM-Kampf an.

Der Fight steigt im Universum-Gym am Hamburger Fischmarkt. In den Ring darf er nur, weil die Ende April verhängte Haftstrafe von drei Jahren wegen Steuerhinterziehung und Dopings noch nicht rechtskräftig ist. „Ich bin noch in Revision", sagt er.

Die Steuerschuld gesteht er ein, die Dopingstrafe nicht. „Ich habe nicht gedopt“, beteuert er weiterhin.

Acht Monate saß er schon in Untersuchungshaft, bevor er auf Kaution von 30.000 Euro frei kam.

Felix Sturm über bedingungslose Liebe seiner Familie

Diese Zeit war für Sturm die härteste seines Lebens, wie er Bild verriet: 

„Ich hatte schon viele schwierige Situationen im Leben, harte Kämpfe, Verletzungen, Schicksalsschläge. Das war jetzt vielleicht der härteste Kampf außerhalb des Ringes. Es gibt Situationen, die können einen brechen oder die machen einen stärker."

Und wie ist seine Familie damit klargekommen? Felix hat mit seiner Frau Jasmin zwei Kinder, Sohn Mahir (geboren 2009) und Tochter Nahla. Er redet emotional darüber: „Mein Sohn hat das alles viel mehr realisiert als meine Tochter. Klar ist das in Worte schwer zu fassen. Es beruht auf Gegenseitigkeit, einfach wieder dazu sein. Man kann helfen und unterstützen. Was Kinder geben, kann man nicht mit Worten beschreiben, das kann dir kein anderer Mensch auf dieser Welt geben. Diese Ehrlichkeit, diese Liebe, diese Treue und die bedingungslose Loyalität, die mir meine Kinder und meine Frau und mein Vater geben. Das ist mehr wert als alles andere auf dieser Welt."

Jetzt das Comeback im Ring. „Ich liebe diesen Sport. Das ist meine Leidenschaft. Ich hatte nie Angst zu kämpfen.“

Nach einem Sieg am Samstag sollen dann auch wieder die hohen Börsen kommen. Geplant ist ein Kampf gegen Ex-Weltmeister Arthur Abraham (40). Der ist übrigens seit fast drei Jahren ohne Kampf. Ein Spektakel wäre der Fight auf jeden Fall...