„Ist älter als Littler“Darts-Wunderkind (16) wird Opfer von Kult-Gast im Ally Pally – Favorit raus

Luke Littler bei seinem Walk-on vor dem WM-Viertelfinale gegen Brendan Dolan.

Luke Littler bei seinem Walk-on am 1. Januar 2024 vor dem WM-Viertelfinale gegen Brendan Dolan.

Teenager Luke Littler hat bei der Darts-WM souverän das Halbfinale erreicht. Die größten Probleme auf der Bühne bereitete ihm nicht sein Gegner ...

von Antje Rehse (are)

Luke Littler ist die Sensation bei der Darts-WM! Der 16-Jährige, der zum allerersten Mal beim Saison-Höhepunkt dabei ist, steht nach einer weiteren beeindruckenden Leistung im Halbfinale.

Bei seinem 5:1-Sieg gegen Brendan Dolan (50) aus Nordirland hatte Littler am Montag (1. Januar 2024) mit seinem Gegner überhaupt keine Mühe. Ein anderer Dauergast im Londoner Darts-Mekka ärgerten den Teenager aus England da schon mehr ...

Littler womöglich bei Darts-WM von Wespe gestochen

Littler wurde offenbar Opfer der berühmt-berüchtigten Ally-Pally-Wespe. Der Debütant fasste sich während seines Viertelfinal-Matches für alle sichtbar an den rechten Arm, schien ein paar Schmerzen zu haben.

Alles zum Thema Darts-WM

„Ich weiß nicht, ob ich gestochen wurde“, sagte Littler nach der Partie. „Ich habe sie herumfliegen sehen. Aber ich musste mich konzentrieren und das Spiel nach Hause bringen.“

Das tat der Youngster eindrucksvoll, gab lediglich den fünften Satz ab.

Littler ist nicht der erste Darts-Star, der sich im Ally Pally mit einer Wespe herumschlagen musste. In den vergangenen Jahren hatte sich immer wieder ein solches Insekt in die Halle verirrt. Auch bei dieser WM sorgte die ein oder andere Wespe für Aufsehen.

Luke Humphries (28), Scott Williams (33) und Peter Wright (53) wurden auf der Bühne von einer Wespe attackiert, Ross Smith (34) wurde bei einem TV-Interview unmittelbar nach einem Match sogar dreimal gestochen. Autsch!

Schrill, schriller, Peter Wright

Die verrücktesten Looks der Darts-Legende

1/13

„Die Wespe ist älter als Luke Littler“, witzelte Ex-Profi Wayne Mardle (50), der mittlerweile als Experte und Kommentator für den britischen Sender Sky arbeitet. Wo die Wespen mitten im englischen Winter immer wieder herkommen, ist ungeklärt.

Michael van Gerwen scheitert überraschend an Scott Williams

Ob die Darts-Stars auch am Halbfinal-Tag wieder Besuch von der Ally-Pally-Wespe bekommen, bleibt abzuwarten. Einer wird am Dienstagabend (2. Januar) aber definitiv wieder auf der Bühne stehen: Darts-Sensation Like Littner. Er trifft auf seinen Landsmann und Ex-Weltmeister Rob Cross (33). Der gewann seinen Titel übrigens 2018 bei seiner ersten WM. „Er war bei seinem Debüt unglaublich. Und ich war es bisher auch“, sagte Littler.

Das zweite Halbfinale bestreitet die zweite große Turnier-Überraschung, der wie Littler ungesetzte Engländer Scott Williams, und dessen Landsmannn Luke Humphries. Williams besiegte im Viertelfinale am Montagabend völlig unerwartet den dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen (34) aus den Niederlanden mit 5:3. MvG galt durch starke Leistungen im Turnierverlauf eigentlich als Topfavorit auf den Titel. Humphries hatte im letzten Viertelfinale gegen Dave Chisnall beim 5:1 wenig Probleme.