+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Absoluter Gentleman“Darts-Profi begeistert mit Fairplay-Geste – Tränen-Drama bei Gegner

Josh Rock (r.) gratuliert seinem Gegner Berry van Peer zum Sieg.

Josh Rock (r.) gratuliert am 23. Dezember 2023 seinem Gegner Berry van Peer zum Sieg.

Josh Rock muss bei der Darts-WM eine bittere Niederlage einstecken. Mit einer besonderen Aktion sorgt er aber für Begeisterung.

von Antje Rehse (are)

Die Darts-WM geht in die heiße Phase! Am Samstagabend (23. Dezember 2023) wurden einen Tag vor Heiligabend die letzten Drittrunden-Teilnehmer ermittelt. Nach der kurzen Weihnachtspause geht es ab Mittwoch (27. Dezember) um den Einzug ins Achtelfinale!

Mit dabei: die vier deutschen Darts-Profis Gabriel Clemens (40), Ricardo Pietreczko (29), Martin Schindler (27) und Florian Hempel (33)! Zum ersten Mal stehen im Londoner Ally Pally vier Deutsche in der dritten Runde.

Josh Rock will Buh-Rufe stoppen

Beendet ist das Turnier hingegen für den ehemaligen Junioren-Weltmeister Josh Rock (22). Der junge Engländer verlor am Samstagabend überraschend mit 1:3 gegen den Niederländer Berry van Peer (27). Doch mit einer besonderen Fairplay-Geste spielte sich Rock trotzdem in die Herzen der Darts-Fans.

Alles zum Thema Darts-WM

Als sein Gegner ans Oche trat, um die entscheidenden Pfeile zum Matchgewinn zu werfen, fing das Publikum an, laut zu buhen. Der Großteil der Fans wollte an diesem Abend den Engländer Rock triumphieren sehen.

Rock wollte von der Unterstützung, die zulasten seines Gegners ging, aber nichts wissen. Mit deutlichen Gesten versuchte er, die Menge zu beruhigen und die Buh-Rufe zu stoppen. „Riesengroßen Respekt an Josh Rock“, schrieb ein Darts-Fan bei X (vormals Twitter). „Absoluter Gentleman“, kommentierte ein anderer.

Die Geste ist auch deshalb hervorzuheben, weil Berry van Peer in seiner Karriere immer wieder mit einer sogenannten Dartitis zu kämpfen hatte. Spieler, die unter diesem Zustand leiden, haben plötzlich Probleme, im entscheidenden Moment den Pfeil loszulassen. Van Peer war in der Vergangenheit auf der Bühne wegen dieser Blockade schon das ein oder andere Mal in Tränen ausgebrochen. Herzzerreißende Szenen!

Wie sich die Dartitis bei van Peer äußert, ist in diesem YouTube-Video zu sehen:

Diesmal kam der Niederländer aber ohne Probleme durch das Match. In der dritten Runde steht für ihn ein Oranje-Duell gegen den dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen (37) an.

Auch der kölsche Jung Florian Hempel kennt seit Samstagabend seinen Drittrunden-Gegner. Hempel bekommt es mit dem Engländer Stephen Bunting (38) zu tun, der beim 3:0-Sieg gegen seinen Landsmann Ryan Joyce (38) eine ganz starke Leistung zeigte. 

Vorjahres-Halbfinalist Clemens muss gegen den Engländer Dave Chisnall (43) ran. Schindler kann mit einem Sieg über den ungesetzten Scott Williams (33, England) erstmals ins WM-Achtelfinale einziehen. Die schwierigste Aufgabe erwartet Pietreczko, der es mit Topfavorit Luke Humphries (28) aufnimmt. Der Engländer Humphries hat im Jahr 2023 mehr als doppelt so viel Preisgeld eingespielt wie jeder andere Profi auf der Tour. (mit Agentur)