Zu verrückt, um wahr zu sein?Heiße Debatte vor Darts-WM: Mega-Wirbel um Mini-Änderung

Peter Wright zieht seine Pfeile aus dem offiziellen Board des Weltverbandes PDC.

Peter Wright zieht am 2. Februar 2023 seine Pfeile aus dem offiziellen Board des Weltverbandes PDC.

Die Darts-WM steht vor der Tür, die Vorbereitungen auf das Jahres-Highlight im Pfeile-Sport laufen. Dort soll es eine kleine, aber feine Änderung geben. Viele Fans sind aber noch skeptisch.

von Béla Csányi (bc)

Ist den Darts-Machern der Boom um ihre Trend-Sportart zu Kopf gestiegen? Aus dem einstigen Kneipensport ist schon vor Jahren ein international gefeiertes Massen-Event geworden, das über die Grenzen Englands hinaus für Begeisterung und regelmäßige Schlagzeilen sorgt.

Ausgerechnet kurz vor dem großen Jahres-Highlight, der PDC-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace, sorgt jetzt die Verkündung einer kommerzbedingten Änderung für reichlich Wirbel in der Darts-Welt. 

Darts-WM: Board-Änderung dank Werbepartnerschaft

Was die mächtige Professional Darts Corporation am Montag (27. November 2023) verkündete, war ein echter Paukenschlag. Obwohl die Änderung für die 31. WM optisch im kleinen Rahmen ausfällt, schlug die Meldung unter Fans in den sozialen Netzwerken umgehend hohe Wellen.

Alles zum Thema Darts-WM

Etliche Darts-Fans sahen am Montag Rot – obwohl die Farbe bei der anstehenden WM an entscheidender Stelle verschwinden soll. Wie die PDC vermeldete, wird das im Pfeilesport so wichtige Triple-20-Feld für die Weltmeisterschaft nicht mehr im gewohnten Rot gehalten sein. Stattdessen soll der acht Millimeter hohe Bereich grün gefärbt werden.

Die Könige der Pfeile

Das sind alle Darts-Weltmeister der PDC seit 1994

1/12

Die innen gelegenen Triple-Felder sind auf der Scheibe abwechselnd in Rot und Grün gehalten. Die PDC bebilderte die Mitteilung mit dem Foto eines Darts-Boards, auf dem das mittige Feld der Triple-20 in einem dunkleren Grün als die benachbarten Triple-5 und Triple-1 gehalten war.

Hintergrund ist der Meldung zufolge der Werbe-Deal mit dem irischen Buchmacher Paddy Power, der das Turnier als Namenssponsor finanziell massiv unterstützen wird. So werden vom 15. Dezember bis zum 3. Januar 2024 offiziell die Paddy Power World Darts Championships ausgetragen.

„Der erste Eindruck zählt, und als neue Sponsoren wollten wir eine Duftmarke hinterlassen – aber es geht nicht nur darum, dass die Iren kommen“, wurde ein Sprecher von Paddy Power zitiert: „Als irische Marke einen Dauerbrenner der britischen Pub-Kultur zu übernehmen und die Triple-20 grün zu färben, hat seinen ganz eigenen Reiz.“

Fans diskutieren Farb-Änderung bei Darts-WM

Weitaus seltsamer fiel die Begründung von PDC-Boss Matthew Porter aus, der die neue Farbwahl mit der Gesundheit der Spieler begründete. Weil Grün für das menschliche Auge besser zu fixieren sei, wolle man einer zu schnellen Ermüdung der Sehnerven vorbeugen, hieß es. Die kuriose Aussage ließ viele Fans stutzen – zumal Paddy Power eine Vorgeschichte hat.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Das ist ein neuer PR-Gag von Paddy Power“, vermutete ein User bei X (vormals Twitter). Eine ähnliche Vermutung fand sich auch in einigen Kommentaren wieder. „Gut gemacht, Leute“, lobte ein anderer Nutzer die Strategie des Glücksspielanbieters.

Der hatte 2019 mit einem kuriosen Sponsoring-Aufdruck auf dem Trikot des damaligen Erstligisten Huddersfield Town für Aufsehen gesorgt, der sich wie eine Schleppe über die gesamte Vorderseite zog. Der englische Verband verdonnerte den Klub daraufhin zu einer Strafzahlung von 50.000 Pfund (rund 56.000 Euro) – doch die Werbemaßnahme blieb im Kopf.

Zahlreiche Fans machten sich allerdings auch Sorgen darum, dass die offiziell – und ohne Augenzwinkern – angekündigte Meldung doch den Tatsachen entsprechen könne. „Das ist grauenhaft“ lautete ein Kommentar mit weit über 200 Likes. „Aprilscherze sind erst in vier Monaten dran“, hieß es in einer anderen nörgelnden Reaktion.

Allzu lang fällt die Wartezeit auf den Hintergrund der PDC-Meldung immerhin nicht aus: Noch am Abend soll das WM-Board offiziell vorgestellt werden.