„Er hat mich bombardiert“Trotz starker Leistung: Clemens scheitert im Darts-WM-Halbfinale an Smith

Gabriel Clemens zeigt sich nach einem Wurf enttäuscht.

Gabriel Clemens scheiterte am Montagabend (2. Januar 2023) im Darts-WM-Halbfinale an Michael Smith.

Gabriel Clemens hat ein echtes Darts-Märchen geschrieben. Bei der Darts-WM war für den German Giant aber im Halbfinale gegen den Favoriten Michael Smith Schluss.

von Tobias Schrader (tsc)

Keine Fortsetzung vom Gaga-Märchen… Gabriel Clemens begeisterte nicht nur Darts-Deutschland bei der Darts-WM 2023 mit seinem Sturm ins Halbfinale, bei dem er im Viertelfinale Gerwyn Price (Nummer eins der Welt) mit 5:1 abfertigte.

Kurz vor dem Endspiel war dann aber leider Schluss: Gegen Mit-Favorit Michael Smith war die Erfolgsstory von „Gaga“ im Halbfinale am Montagabend (2. Januar 2023) nach einer 2:6-Niederlage zumindest bei dieser WM beendet.

Gabriel Clemens gegen Michael Smith: Weltklasse-Beginn im Halbfinale

Im Vorfeld sagte der „German Giant“ noch bei Sport1 am Mikrofon, dass er gegen Smith ein schnelles Spiel erwarte: „Er ist einer der besten Spieler der Welt und der Favorit. Aber bisher habe ich mich gut damit zurecht gefunden.“

Alles zum Thema Darts-WM

Was er mit seinem Viertelfinal-Sieg gegen Darts-Nummer-Eins Price auch bewies. Und auch gegen den „Bully Boy“ zeigte der gebürtige Saarländer eine Wahnsinns-Leistung.

Gleich im ersten Satz legten beide los wie die Feuerwehr, schmissen in verschiedenen Legs zu Beginn beide sechs perfekte Darts. Den ersten Satz, der von seiner Qualität schon finalwürdig war, holte sich dann Smith mit 3:2.

Gabriel Clemens hielt am Anfang stark mit

In Satz zwei startete Clemens dann etwas schwächer, der Engländer nutzte dies zum Break und einer schnellen 2:0-Leg-Führung. Aber „Gaga“ darf man einfach nicht abschreiben! Der Deutsche kam ganz stark zurück und holte sich den zweiten Satz mit 3:2.

Auch Satz drei endete dann wieder mit 3:2, diesmal aber erneut für Smith. Satz vier ging dann wieder mit 3:2 an Clemens, was ein 2:2 nach Sätzen bedeutete.


Gabriel Clemens – Michael Smith 2:6 Stand nach Legs: (2:3| 3:2 | 2:3 | 3:2 | 0:3 | 2:3 | 2:3 | 1:3)


Aber von da an machte Smith dann komplett ernst: Den fünften Satz holte sich die aktuelle Nummer vier der Welt mit 3:0, Satz sechs und sieben gingen dann erneut ganz knapp mit 3:2 an den Engländer.

So war Smith in der achten Runde mit einer 5:2-Führung nur noch einen Satzgewinn vom Finale entfernt. Und das ließ sich der „Bully Boy“ dann nicht nehmen. Mit 3:1 ging der finale Satz an Smith, Clemens war raus.

Gabriel Clemens zwang Michael Smith zu seinem besten Spiel

Aber der Deutsche hinterließ auch trotz der auf dem Papier deutlichen 2:6-Niederlage bleibenden Eindruck. Er zwang Smith dazu, seine besten Darts zu spielen und zu keinem Zeitpunkt nachzulassen.

Nach der Partie war Clemens natürlich enttäuscht, gab sich aber auch sehr fair: „Michael Smith hat verdient gewonnen, hat sehr gut gescored und mich damit vor schwierige Aufgaben gestellt.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Clemens selber habe die Chancen die er hatte genutzt, Smith sei an diesem Abend aber einfach der bessere Spieler gewesen: „Er hat fantastisch gespielt, was soll ich noch viel dazu sagen. Er hat mich mit 180ern und 140ern bombardiert.“

Gabriel Clemens: „Die Stimmung war wieder fantastisch“

Clemens weiter: „Jetzt natürlich die Enttäuschung da, aber der bessere Spieler hat gewonnen und das muss ich anerkennen. Die Stimmung war heute wieder fantastisch, wir wurden beide gefeiert und nicht ausgebuht. Genauso soll es sein.“

Der Sturm ins WM-Halbfinale ist mit Blick auf die Preisgelder der mit Abstand erfolgreichste Turnier-Auftritt von Gabriel Clemens. 100.000 Pfund (umgerechnet knapp 113.000 Euro) sind dem „German Giant“ sicher.

Der Weltmeister kassiert nach dem Finale am Dienstag (3. Januar) das Fünffache der Halbfinal-Prämie, geht mit einer halben Million Pfund nach Hause. Das wären 564.000 Euro. In der Verlosung sind noch der Belgier Dimitri Van den Bergh (28) und als großer Favorit der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen (33).