+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Darts-WMThriller im Ally Pally: „German Giant“ Clemens wirft sich sensationell ins Achtelfinale

Darts-WM im Ally Pally: Gabriel Clemens wirft, Jim Williams schaut nicht hin.

Gabriel Clemens wirft am 27. Dezember 2022 bei der Darts-WM im Duell gegen Jim Williams (r., Wales).

Die Weihnachtspause ist vorbei, die Darts-WM in London ging am 27. Dezember 2022 weiter mit dem Beginn der dritten Runde.

von Uwe Bödeker (ubo)

Das Darts-Fieber steigt! Nach den Feiertagen unterm Baum sind nun Feiertage im Ally Pally angesagt bei der WM in London. Bis zum Jahreswechsel werden die dritte Runde und das Achtelfinale ausgespielt, ab Neujahr dann an drei Tagen Viertelfinale, Halbfinale und das Endspiel.

Mitten drin: zwei deutsche Darts-Virtuosen!

Deutschlands bester Darts-Profi Gabriel Clemens (39, Weltranglistenplatz 25) traf am Dienstagabend (27. Dezember 2022) auf den Waliser Jim Williams. Der hatte zuvor überraschend den viermaligen WM-Halbfinalisten James Wade ausgeschaltet. Doch jetzt war Schluss für den Waliser!

Alles zum Thema Darts-WM

Darts-WM: Gabriel Clemens zieht ins Achtelfinale ein

Für Clemens war das zweite WM-Achtelfinale seiner Karriere möglich, die Chance nutzte er. Und wie! Es wurde ein Thriller gegen Williams. Beim Stand von 3:2 nach Sätzen hatte der Waliser sogar einen Matchdart, doch er verwarf und Clemens konnte Sekunden später zum 3:3 ausgleichen. Der letzte Satz musste die Entscheidung bringen.

Und da verwandelte Clemens den entscheidenden Wurf ins Bull’s Eye. Was für ein Thriller! Sollte es für Clemens nun sogar ins Viertelfinale gehen, könnte er dort auf den Weltranglistenersten Gerwyn Price treffen.

Ein deutsches Duell gegen Martin Schinder wäre dann erst im Halbfinale möglich. 

Der „German Giant“, wie Clemens genannt wird, war vor zwei Jahren mit einem Coup gegen Weltmeister Peter Wright der erste Deutsche, der überhaupt diese Runde erreicht hatte. Jetzt feiert er den nächsten Coup! Und er kann weiter Geschichte schreiben. Ins Achtelfinale schaffte es noch nie ein Deutscher.

Clemens war im Sport1-Interview mehr als happy: „Ich war eigentlich tot, habe dann gute Momente gehabt. Man weiß ja, dass man es kann. Ich habe gut gespielt, die gesamte Partie über, Williams hat auch fantastisch gespielt. Ich war der Glücklichere und habe meine Chance genutzt.“

Stürmt er jetzt ins Viertelfinale? Clemens ist heiß: „Egal, wer kommt, ich kann jedem gefährlich werden. Man will natürlich jedes Spiel gewinnen.“ Der Gegner des 39 Jahre alte Saarwellingers wird am Mittwochnachmittag feststehen. Clemens trifft im Achtelfinale auf den Niederländer Danny Noppert oder den Schotten Alan Soutar.

Clemens’ deutscher Kumpel Martin Schindler kämpft dann am Mittwoch um seinen ersten Achtelfinal-Einzug bei einer Weltmeisterschaft. Am Abend (22.45 Uhr/Sport1 und DAZN) trifft der 26-Jährige auf den WM-Finalisten Michael Smith aus England. Schindler ist natürlich klarer Außenseiter. Er hatte ja erst vor wenigen Tagen seinen ersten Sieg bei einer WM eingefahren.

Auch der niederländische Topfavorit Michael van Gerwen ist gefordert, er trifft auf den Österreicher Mensur Suljovic. Bereits am Nachmittag muss der Schotte Gary Anderson gegen den Engländer Chris Dobey ran.

Clemens ist vor seinem Drittrundenspiel aber zuversichtlich. „Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass ich jemanden wie Michael Smith schlagen kann“, sagte Schindler bei Sport1.

Über Weihnachten reiste er zurück in die Heimat, verbrachte besinnliche Tage mit seiner Frau und seiner knapp zwei Wochen alten Tochter Hailey. Nach den Feiertagen flog er dann wieder nach London, wo diesmal alles dabei war. Zuvor hatte der Strausberger einen Schreckmoment überstehen müssen. Bei seiner ersten Anreise zur WM nach London war sein komplettes Darts-Equipment verloren gegangen.

Er musste in einem britischen Darts-Shop neue Pfeile besorgen. Und Schindler blieb cool, schlug unter den Buh-Rufen der englischen Fans deren Landsmann Lukeman. Jetzt will er auch ins Achtelfinale einziehen.

Unterdessen hat Gerwyn Price die WM-Träume von Ex-Champion Raymond van Barneveld beendet und seine eigenen Titelambitionen deutlich unterstrichen. Der Waliser gewann gegen den Ex-Weltmeister am späten Dienstagabend klar mit 4:0 und steht damit im Achtelfinale.