Abo

Darts-Legende macht SchlussSeine Stimme wird fehlen!

John McDonald engagiert am Mikro brüllt in ein Mikro.

So kennt man ihn: John McDonald engagiert am Mikro.

Eine absolute Legende des Darts-Sports beendet ihre Karriere. Zeremonienmeister John McDonald legt das Mikro weg.

Auf diesen „Mic drop“ hätten viele Darts-Fans wohl gerne verzichtet: John McDonald legt das Mikro weg. Für immer.

Der Zeremonienmeister geht nach der WM 2026, die im Dezember 2025 in London beginnt, in den Ruhestand. Mit ihm und Caller George Noble, der ebenfalls nach der Weltmeisterschaft im „Ally Pally“ aufhört, verliert die Sportart zwei ihrer prägendsten Gesichter und Stimmen.

Darts-Stimme John McDonald: „Jeden Moment geliebt“

John McDonald, der seit 2007 mit seinem unnachahmlichen Stil die Spielerinnen und Spieler auf die Bühne ruft, erklärte, dass für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen sei, das Mikrofon an den Nagel zu hängen. 

„Ich habe nun zwei Jahrzehnte mit der PDC zusammengearbeitet und jeden Moment davon geliebt“, so McDonald. Das Finale der kommenden WM sei der „perfekte Ort, um aufzuhören“.

Auch George Noble, Spitzname „The Puppy“, ist eine feste Größe des Sports. Bevor er zur PDC kam, leitete er die Schiedsrichterriege der BDO und hat den Sport über Jahrzehnte geprägt.

„Ich habe in über drei Jahrzehnten eine brillante Karriere hinter mir und mein ganzes Leben in diesem Sport verbracht, aber jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, mich aus dem Schiedsrichteramt zurückzuziehen“, sagte der 56-Jährige.

Sein Abschied kommt nicht völlig überraschend. Bereits Ende Mai hatte Noble in einem Interview verraten, dass 2025 seine letzte Saison sein würde. Zuvor hatten sich 2024 bereits die langjährigen Caller Russ „The Voice“ Bray und Paul Hinks von der PDC verabschiedet. (red)