+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Kelce vs. KelceErstes Brüder-Duell im Super Bowl: Mutter Donna hat schon eine Taktik

Donna Kelce mit ihren Söhnen Jason Kelce und Travis Kelce. Vor dem Super Bowl hat sie beiden Cookies gebracht.

Donna Kelce hat ihren Söhnen Jason (l.) und Travis Cookies zur Super Bowl Opening Night (5. Februar 2023) mitgebracht.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Super Bowl treffen zwei Brüder aufeinander. Für ihre Mutter Fluch und Segen zugleich.

Donna Kelce weiß, was ihre Jungs mögen. Kekse zum Beispiel, also brachte die Mutter welche vorbei, jeder bekam eine gut gefüllte Frischhaltebox. Eine ging an Travis, eine an Jason, vor laufender Kamera auf der Bühne in Phoenix, wo die beiden Football-Profis die brennenden Fragen zu ihrem historischen Familienduell beantworteten. Denn: Erstmals stehen sich im Super Bowl zwei Brüder gegenüber.

Wobei, gegenüber stehen sie sich eigentlich nicht. Travis (33) spielt als Tight End für die Kansas City Chiefs, Jason (35) als Center für die Philadelphia Eagles. Da ihre Aufgaben jeweils in der Offense liegen, sind sie beim NFL-Finale in der Nacht zu Montag (13. Februar, 0.30 Uhr MEZ/ProSieben und DAZN) nie gleichzeitig auf dem Feld.

Mutter Donna sitzt im besonderen Trikot auf der Tribüne

Es ist vielleicht besser so, denn für Donna ist die Sache auch so schon schwierig genug – zwei Herzen schlagen in ihrer Brust. Deshalb hat sie ein geteiltes Trikot, rote Vorderseite von den Chiefs, grüne Rückseite von den Eagles, mit den Nummern der Söhne. 

Alles zum Thema Super Bowl

Beim Spiel will Donna zu beiden halten. „Der Plan ist, jedes Mal wirklich laut zu schreien, wenn einer den Ball hat“, sagt sie. Sie sei schlicht und einfach „Team Offense“.

Normalerweise feuern sich auch die Brüder gegenseitig an. So saß etwa Jason, kurz nachdem er in den Super Bowl LVII eingezogen war, mit Donna und Vater Ed in einer Sportkneipe. Sie schauten sich das zweite Halbfinale an, drückten Travis die Daumen, Jason trug ein Shirt der Chiefs. Kurz nach Spielschluss tauschte er es schnell wieder gegen seinen Pulli von den Eagles.

Die Kelces, aufgewachsen in Cleveland/Ohio, spielten an der Highschool zusammen und später für die Cincinnati Bearcats auch am College. Sie haben ein enges Verhältnis, betreiben einen gemeinsamen Podcast. New Heights heißt er, in Episode 25 ging es natürlich um den Super Bowl.

„Ich bin kein Chiefs-Fan mehr, Trav. Tut mir leid, es dir zu sagen“, erzählte Jason in der Sendung, „mit meinem Fandom ist es für die nächsten zwei Wochen vorbei. Es wird nicht gegrillt, es passiert gar nichts.“

Dass der Höhepunkt der NFL-Saison im State Farm Stadium in Glendale von den Medien zum „Kelce Bowl“ hochstilisiert wurde, ehrt die beiden, nervt aber schon. „Ich mag es nicht, dass sie es den Kelce Bowl nennen. Es ist nicht der Kelce Bowl“, betont Jason, „aber wir sagen natürlich weiter Kelce Bowl.“

Patriots, Steelers und Co.

Alle Super-Bowl-Sieger Jahr für Jahr im Überblick

1/59

Andy Reid, heute Headcoach der Chiefs und vorher bei den Eagles, hat beide Brüder trainiert. „Sie sind völlig unterschiedlich“, sagt der 64-Jährige, „Travis steht immer unter Strom. Sein Bruder ist sehr stoisch“, so Reid, „nicht, dass er keinen Sinn für Humor hätte.“

Travis und der zwei Jahre ältere Jason Kelce haben mit ihren Teams jeweils schon einen Meisterring geholt. Einer kommt hinzu, die Eltern haben auf jeden Fall etwas zu feiern – müssen aber einen Sohn trösten. Die Statistik spricht für den „Kleinen“.

„Es ist bislang nicht gut für die Eagles gelaufen, wenn es gegen Travis Kelce und die Chiefs mit Andy Reid ging“, so Jason, „wir haben jedes Spiel verloren. Es gibt noch keine Rivalität.“

Mutter Donna wird das Geschehen von der Tribüne aus verfolgen. Eine noch prominentere Rolle verwehrte ihr die NFL. Fans hatten eine Petition gestartet, Donna Kelce sollte die Ehre zuteilwerden, den Coin Toss – also den Münzwurf – auszuführen. Mehr als 150.000 Personen unterschrieben. Doch die NFL hatte andere Pläne. (sid/are)