+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Im dritten AnlaufKölner Boxerin Stefanie von Berge holt Gold bei U22-EM

Stefanie von Berge sackt vor Freude auf die Knie

Stefanie von Berge (r.) am 24. Juni 2021 nach der Verkündung ihres Sieges im U22-EM-Finale im Boxen.

Zweimal stand die Kölner Boxerin Stefanie von Berge bereits in einem internationalen Finale, doch erst jetzt, beim dritten Mal, gab es für die 20-Jährige die Goldmedaille.

Köln. Im Juni hatte Boxerin Stefanie von Berge (20) vom SC Colonia 06 endlich Erfolg: Bereits zweimal stand sie in einem europäischen Finale, verpasste aber jeweils die Goldmedaille. Jetzt hat sie es bei der U22-EM im Boxen ganz nach oben geschafft.

Stefanie von Berge: „Ich habe nie aufgegeben“

Im Finale im Halbweltergewicht (64kg) gegen die zweimalige russische Vizemeisterin Natalia Sychugova ließ von Berge nichts anbrennen, siegte am Ende mit 3:0 bei den Stimmen der Punktichter. Zuvor hatte die Wahl-Kölnerin bei der U17- und U19-EM nur jeweils Bronze und Silber geholt.

Natalia Sychugova, die Kölner Boxerin Stefanie von Berge und Luca Hamori

Natalia Sychugova, die Kölner Boxerin Stefanie von Berge und Luca Hamori (von links) bei der Siegerehrung der U22-EM im Boxen.

Bei der U22-EM hat es nun endlich mit Gold geklappt. „Es ist mein drittes Mal in einem europäischen Finale, aber dies ist das erste Mal, dass ich die Goldmedaille holen konnte. Ich habe nie aufgegeben, daran zu arbeiten, diesen Titel zu erreichen. Das harte Arbeiten hat sich gelohnt. Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen waren die Schlüsselwörter auf meinem Weg“, sagte Stefanie von Berge auf der Seite der International Boxing Association (AIBA).

Stefanie van Berge boxt seit sechs Jahren

Von Berge nutzte in der ersten Runde ihre längere Reichweite mit den Armen, um die Russin auf Distanz zu halten, auch in der zweiten Runde gab es ein ähnliches Bild. Kurz vor Schluss der entscheidenden zweiten Runde erhielt die gebürtige Düsseldorferin noch eine Verwarnung, ließ sich davon allerdings nicht beirren.

Im Alter von 14 Jahre fing Stefanie von Berge 2015 das Boxen an, damals meldete sie sich beim Kölner Box-Verein Colonia SC 06 an, dem sie bis heute die Treue hält.