Box-Comeback in KölnCharr feiert Blitz-Erfolg bei erstem Kampf nach langer Pause

Mahmoud_Charr_Kampf

Mahmoud Charr (l.) machte im Kampf gegen Christopher Lovejoy am Samstag (15. Mai) kurzen Prozess.

von Béla Csányi (bc)

Köln – Das Traum-Comeback nach weit über drei Jahren Leidenszeit ist perfekt. Kölns Box-Weltmeister Mahmoud Charr (36) hat am Samstagabend (15. Mai) bei seinem ersten Kampf seit November 2017 einen souveränen Zweitrundensieg gegen den US-Amerikaner Christopher Lovejoy (37) gefeiert und darf jetzt wieder von Kämpfen gegen die ganz Großen träumen.

  • Mahmoud Charr gewinnt ersten Boxkampf seit dreieinhalb Jahren
  • Charr besiegt Christopher Lovejoy in Köln
  • Charr hofft wieder auf Kampf gegen prominenten Gegner

Beim Sieg gegen Lovejoy ging es für den „Boxweltmeister im Wartestand“ noch um keinen WM-Gürtel, doch nach der geglückten Rückkehr in den Boxring will Charr künftig auch wieder um internationale Titel boxen. 

Mahmoud Charr dominiert und gewinnt Kampf gegen Christopher Lovejoy

Im Heimspiel im Kölner Sportstudio Baaden wurde Charr seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Zwar hatte Gegner Lovejoy seine bisherigen 19 Profi-Kämpfe alle vorzeitig gewonnen, dabei allerdings auch häufig gegen deutlich unterlegene Gegner geboxt.

Charr, das zeigte sich früh, war da ein anderes Kaliber. Nach einer verhaltenen ersten Runde setzte er anschließend schnell erste Treffer und ließ keinen Zweifel an seiner Form aufkommen – obwohl er zuletzt am 25. November 2017 beim Sieg über den Russen Alexander Ustinov (44) im Ring gestanden hatte.

Der 27,5 Kilo schwerere und weit weniger austrainierte Lovejoy ging deutlich zurückhaltender zu Werke als in den Vortagen des Kampfs, als er Mahmoud Charr zunächst bei der Pressekonferenz den Handschlag verweigert und ihn am Freitag beim Wiegen leicht geschubst hatte.

Mahmoud Charr feiert K.o.-Sieg beim Box-Comeback und träumt schon von Fury und Joshua

Schon zur Mitte der zweiten Runde erwischte er Lovejoy mit der linken Führungshand mehrmals und schickte den US-Amerikaner auf die Bretter. Der „Pretty Boy“ kam nicht mehr auf die Beine, Ringrichter Jürgen Langos beendete den Kampf nach 1:09 Minuten in der zweiten Runde. Für Charr war es der 32. Sieg im 36. Kampf, 18 davon gewann er durch K.o. 

Charr_Sieg

Mahmoud Charr feiert am Samstag (15. Mai) den schnellen Sieg im Kampf gegen Christopher Lovejoy.

„Das war schon enttäuschend. Man hat schon gedacht, ein bisschen Gegenwehr müsste schon kommen. Schade“, urteilte Ex-Boxer Axel Schulz (52) nach dem Kampf bei „Bild“. Charr darf nach dem überzeugenden Auftritt dagegen auf größere Herausforderungen hoffen.

Schon vor dem Kampf hatte Charr betont, dass er weiterhin die Hoffnung habe, „noch den ganz großen Kampf zu bekommen gegen Anthony Joshua oder Tyson Fury“. Zumindest der erste Schritt dahin glückte mit dem erfolgreichen Comeback.