Aufgepasst, Rocky-Fans! Ein neues Buch widmet sich der Rocky-Saga und versammelt sämtliche Höhepunkte und Tiefschläge der gesamten Filmreihe.
50 Jahre „Rocky“Kult-Boxer steigt nochmal in den Ring – Fans werden begeistert sein
Aktualisiert
Es war die Rolle seines Lebens! Der Film „Rocky“ mit Sylvester Stallone als Boxer Rocky Balboa wurde praktisch über Nacht völlig überraschend zur Sensation.
Der Streifen gewann drei Oscars und machte Stallone 1976 als Schauspieler, Autor und Regisseur zum Weltstar. Das Rocky-Phänomen entwickelte sich zu einem Franchise mit sechs Filmen, das mit „Rocky Balboa“ 2006 vorerst endete, ehe Stallone ab 2015 in der Creed-Trilogie noch dreimal in die Rolle des Kult-Boxers schlüpfte.
Taschen-Verlag: „Rocky. The Complete Films“
Jetzt, 50 Jahre nach dem ersten Teil, gibt es für die Rocky-Fans ein Buch mit Einblicken hinter die Kulissen, Aufnahmen aus den Filmen und der Geschichte über die Entstehung einer Kult-Figur.
Das Buch von Filmhistoriker Paul Duncan und Sylvester Stallone selbst versammelt sämtliche Höhepunkte und Tiefschläge der gesamten Rocky-Saga.
Keine der unvergessenen Szene fehlt hier. Natürlich auch nicht DIE Kult-Szene aller Rocky-Filme: Der Boxer läuft im Trainingsanzug die 72 Stufen des Philadelphia Museum of Art hoch und wird von der Kamera von hinten beim Jubel über der Stadt gefilmt.
Ein Motiv, das längst zum Symbol für die Stadt Philadelphia und ihre Bewohner geworden ist und dafür steht, dass ein Außenseiter durch harte Arbeit, Entschlossenheit und unermüdlichen Einsatz den Aufstieg zum Champion schaffen kann. Mittlerweile steht hier eine Rocky-Statue, die jährlich von mehr als vier Millionen Touristen aus aller Welt besucht wird.
Jeder kennt Rocky. Nicht nur in den USA. Und doch steht die von Stallone geschaffene Filmfigur wie keine zweite in der Geschichte Hollywoods für den amerikanischen Traum. Die Message ist simpel, aber sie funktioniert: Auch du kannst Rocky sein, jeder kann alles schaffen!
Eine Fülle an Bildern, darunter viele Aufnahmen des berühmten Sportfotografen Neil Leifer, die während der Dreharbeiten entstanden, werden durch rares Archivmaterial aus der Bibliothek der Filmakademie und dem MGM-Archiv ergänzt. Ein Vorwort von Stallone und zahlreiche Interviews, die er im Laufe seiner Karriere gab, lassen die Entwicklung des Helden und der außergewöhnlichen Filmreihe nachverfolgen.
Das Buch erschien im Taschen-Verlag und heißt „Rocky. The Complete Films“. Einen kleinen Einblick gibt es oben in der Bildergalerie.
Informationen zum Buch:
„Rocky. The Complete Films“ von Filmhistoriker Paul Duncan und Sylvester Stallone, Hardcover, 320 Seiten, ISBN 978-3-8365-9919-1 (English), erhältlich auf taschen.com.
