Am Elften im ElftenWahnsinns-Comeback im Finale: Kölner Darts-Profi Florian Hempel qualifiziert sich für WM

Florian Hempel bei der Darts-WM 2021.

Der Kölner Darts-Profi Florian Hempel hat sich zum zweiten Mal für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Das Foto zeigt ihn bei seiner ersten Teilnahme im Jahr 2021.

Er hätte sicherlich auch gerne den Karnevals-Auftakt in Köln gefeiert, doch Darts-Profi Florian Hempel kämpfte am Elften im Elften um sein WM-Ticket – und schaffte die Qualifikation.

„Ausgerechnet“, möchte man sagen: Der Kölner Darts-Profi Florian Hempel hat sich am Elftem im Elften, dem Beginn der Karnevalssession, zum zweiten Mal in Folge – und sowieso zum zweiten Mal überhaupt – für die Weltmeisterschaft qualifiziert. 

Beim deutschen Qualifikationsturnier setzte sich der 32-Jährige am Freitag (11. November 2022) nach 2:8-Rückstand und einem irren Comeback im Finale mit 10:8 gegen Niko Springer durch und löste so sein WM-Ticket.

Darts: Kölner Florian Hempel sichert sich WM-Ticket

Während weitere frühere WM-Starter wie Max Hopp – scheiterte am Freitag nach nur drei Siegen aus 14 Spielen in der Hauptrunde – und Nico Kurz nun über eine internationale Qualifikation ihre letzte Chance suchen müssen, kann Hempel fest für das Turnier von 15. Dezember bis 3. Januar planen.

Alles zum Thema Darts-WM

„Ich freue mich auf alles – London, Darts und die Weihnachtszeit“, sagte der bekennende Karnevalist bei Sport1 und kündigte an: „Es wird bestimmt noch das eine oder andere Kaltgetränk getrunken. Den Weg zum Ally Pally nehme ich über den Heumarkt.“

Vor dem Karnevals-Auftakt hatte Hempel auf Instagram noch eines seiner begehrten Trikots – ein Ringelshirt mit Dom und dem aktuellen Karnevals-Motto: „200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer” – verlost. Hier sehen Sie das Darts-Shirt im Köln-Design:

Bei der sogenannten Super League im hessischen Niedernhausen hatten seit Montag 24 Deutsche um einen Platz bei der Weltmeisterschaft gekämpft. Vor dem früheren Handballer Hempel hatten sich aus deutscher Sicht bereits Gabriel Clemens und Martin Schindler qualifiziert.

Im Vorjahr hatte Hempel direkt bei seinem Debüt die dritte Runde der WM erreicht und auf dem Weg dorthin auch den belgischen Weltklasseprofi Dimitri van den Bergh bezwungen. (ubo, sal, dpa, sid)