+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn Sportwagen beteiligt

+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn Sportwagen beteiligt

Tückische KrankheitEx-Box-Weltmeister Beyer (†47): Seine Freunde nehmen Abschied

181204_Markus Beyer

Markus Beyer ist im Alter von 47 Jahren verstorben.

von Markus Krücken (krue)

Berlin – Der frühere Box-Weltmeister Markus Beyer ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Beyer wurde nur 47 Jahre alt und verstarb am Montag in einem Berliner Krankenhaus. Laut „Bild“ litt er an Nierenkrebs. Der gebürtige Sachse hatte 1999 als Profi seinen größten Erfolg gefeiert.

Ulli Wegner: „Er war mein Lieblingsboxer“

Durch einen Sieg über den Briten Richie Woodhall wurde Beyer erstmals Weltmeister im Supermittelgewicht.

„Er war mein Lieblingsboxer, ein großartiger Mensch“, sagte sein langjähriger Trainer Ulli Wegner am Dienstag.

Auch andere Wegbegleiter bestürzt

Walter Knieps aus Bad Neuenahr stand bei allen WM-Kämpfen von Beyer als Cutman in der Ringecke, wurde von ihm selbst als „Mann hinter dem Weltmeister“ bezeichnet und war dessen „Busenfreund": „Ich höre die Nachricht zum ersten Mal und es ist ein Schock, ein Schlag ins Gesicht. Markus hat immer solide gelebt, wir haben bis zuletzt telefoniert und von einer Krankheit war nie die Rede. Mein Beileid an seine Eltern und Schwester. Ich muss das jetzt erst einmal verdauen.“

Box-Manager Roland Bebak sagt: „Markus war ein toller Experte, er hat die Sturm Kämpfe analysiert und war zu uns stets freundlich und erfreulich unaufgeregt. Eine weitere grausame Nachricht für den Boxsport in Deutschland!“

Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer ist konsterniert: „Nach dem Tod von Rocky die nächste Katastrophen-Nachricht für das deutsche Boxen. Er war ein toller Kämpfer und in seinem zweiten Leben ein starker Experte mit sehr viel Fachwissen. Er hat das toll gemacht. Dass es so schnell gehen würde mit der Krankheit, das hätte ich nie gedacht. Gerade mal 47! Das Jahr 2018 war grausam. Es tut mir wahnsinnig leid.“

181204_Thust_Beyer

Markus Beyer (l.) und Ebby Thust

Promoter-Legende und Szene-Kenner Ebby Thust, der einige seiner Kämpfe, unter anderem in Frankfurt als technischer Leiter begleitet hat: „Mir fehlen die Worte. Ein Schlag in die Magengrube. 47 ist kein Alter, nach dem Tod von Graciano die nächste Hiobsbotschaft. Er hatte viel Pech im Leben, wird dem deutschen Boxen fehlen!"

Beyer war mit Daniela Haak, Sängerin der 90er-Jahre-Band „Mr. President“, verheiratet. Seit 2010 sind die beiden geschieden.