Bei der Schwimm-WM blicken alle Augen auf Wunderkind Yu Zidi. Die Chinesin ist gerade mal zwölf Jahre alt, hat aber schon Aussichten auf eine Medaille. Sie darf dank einer Sonder-Erlaubnis starten.
Schwimm-WMWunderkind startet! Medaillen-Kandidatin ist 12 Jahre alt

Copyright: AFP
Yu Zidi, hier im Mai bei den chinesischen Meisterschaften, nimmt jetzt eine Medaille bei der Schwimm-WM in Angriff.
Yu Zidi ist mit zwölf Jahren nicht nur die jüngste Schwimmerin bei den Weltmeisterschaften in Singapur. Die Chinesin zählt auch zu den Medaillenkandidatinnen und könnte einen historischen Erfolg landen.
Denn sollte es die Schülerin auf das Podest schaffen, wäre sie die jüngste Medaillengewinnerin bei einem großen internationalen Schwimmwettkampf seit 1936. Damals holte die zwölfjährige Dänin Inge Sörensen bei den Olympischen Spielen in Berlin Bronze über 200 m Brust.
WM-Medaille noch vor dem 13. Geburtstag?
Yu, die im Oktober 13 wird, startet über 200 m Schmetterling sowie über 200 und 400 m Lagen. Mit ihrer Zeit bei den chinesischen Meisterschaften über 400 m Lagen hätte sie im vergangenen Jahr bei Olympia in Paris Platz vier belegt.
Gold dürfte außer Reichweite sein, weil der kanadische Superstar Summer McIntosh auf allen Strecken klare Favoritin ist.
Eigentlich müssen Schwimmerinnen und Schwimmer bei der WM mindestens 14 Jahre alt sein. Aufgrund ihrer herausragenden Zeiten erhielt Yu allerdings eine Sonder-Erlaubnis.
Ihre Begeisterung für das Schwimmen entdeckte sie als Sechsjährige, als sie der Sommerhitze entfloh.
„Mein Vater hat mich mit in einen Wasserpark genommen“, erzählte Yu der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua über ihre Anfänge im Schwimmen.
Weiter berichtete sie: „Ich habe das kühle Wasser genossen und viel Zeit in verschiedenen Pools für Kinder verbracht. Eines Tages kam ein Trainer und fragte mich, ob ich schneller schwimmen will.“ (sid)