Sieg bei 8 Stunden von BahrainKölner Team sichert sich die Langstrecken-WM

Toyota

Toyota 7: Michael Conway, Kamui Kobayashi und Jose Maria Lopez gewannen am 20. September 2020 die 24 Stunden von Le Mans. Jetzt gewannen sie in Bahrain am 14. November und sicherten sich damit den Sieg in der WM-Wertung.

von Michael Eham (eham)

Sakhir/Köln – Souveräner hätten die Favoriten Mike Conway (39, Großbritannien), Kamui Kobayashi (34, Japan) und Jose-Maria Lopez (37, Argentinien) bei den 8 Stunden von Bahrain kaum fahren können.

Mit dem Wagen #7 des Toyota-Teams, das in Köln-Marsdorf seinen Sitz hat, fuhren sie einen Start-Ziel-Sieg ein und sicherten sich damit den Titel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2019/20.

Ein fast perfektes Rennen für Kölner Team Toyota

Zum perfekten Rennen fehlte dem Toyota #7 nicht viel. Einzig ein Safety-Car nach der ersten Hälfte des Rennens brachte noch einmal so etwas wie Spannung in die Kurven. Dadurch kamen die Verfolger aus dem Toyota #8 (Sebastien Buemi/ Kazuki Nakajima/Brendon Hartley) wieder näher. Nach dem Restart zog die #7 allerdings wieder in gewohnter Manier davon und gewann die 8 Stunden von Bahrain mit 1:04 Minuten Vorsprung.

Die größten Probleme brachte sich der Toyota #7 selbst ein, denn schon zu Beginn des Rennens hing ein Scheibenwischer quer über der Windschutzscheibe des Wagens.

Doch auch das lachte Fahrer Mike Conway weg: „Ein innovativer Sonnenschutz“, sagte der Brite. Denn bis auf die Ästhetik beeinträchtigte der Scheibenwischer das Rennen der neuen Weltmeister nicht.