Sexistische SprücheUnangenehme Situation im Fahrerlager: Sky suspendiert zwei Formel-1-Experten

Moderator und Ex-Rennfahrer Davide Valsecchi steht neben Moderatorin Federica Masolin.

Formel-1-Reporter Davide Valsecchi (r.) am 3. Juni 2023 mit Sky-Italia-Moderatorin Federica Masolin in Spanien.

Formel-1-Rennen in Spanien – für zwei Sky-Experten war es wohl etwas zu heiß. Sie wurden nach einem Wortwechsel nun erstmal kaltgestellt.

Sie wollten witzig sein, doch am Ende war es einfach nur unangenehm. Zwei ehemalige Rennfahrer und aktuelle Sky-Experten wurden nach dem Formel-1-Rennen in Spanien (4. Juni 2023) vom Sender abgestraft.

Davide Valsecchi (36) und Matteo Bobbi (44) wurden von Sky Sport Italia für das kommende Rennen, den Großen Preis von Kanada in Montreal am 18. Juni 2023 kaltgestellt. Der Grund: sexistische Wortwitzchen über Frauen.

Sky Italia suspendiert Formel-1-Experten für das Kanada-Rennen

Beim Großen Preis von Spanien gab es nach dem Rennen in Barcelona die obligatorischen Analysen aus dem Fahrerlager. Bei der Live-Schalte standen Moderatorin Federica Masolin (38) und Experte Valsecchi in der Boxengasse und plauderten mit Kollege Bobbi, der in Italien im Studio saß.

Bobbi brachte die Sprache auf zwei blonde Frauen, die im Hintergrund zu sehen waren: „Ich möchte David noch sagen, dass hinter ihm auch ein nettes Upgrade-Paket steht, wenn er sich umdreht.“ Valsecchi ließ sich nicht zweimal bitten und wagt einen Blick hinter sich, um die Damen in der Boxengasse zu begutachten: „Ich kenne sie, leider haben sie mir gesagt, dass sie nicht getestet werden können.“

Sehen Sie die Szene hier auf Twitter:

Moderatorin Masolin war peinlich berührt, wie zahlreiche Fans vor den TV-Geräten auch. „Können wir vielleicht ein Interview einspielen, statt diesen zwei zuhören zu müssen?“, fragte die Sky-Moderatorin Richtung Regie. Es folgte tatsächlich ein eingespieltes Interview, in dieser Zeit hatte sich Bobbi wohl Gedanken gemacht über seine Aussagen: „Ich schätze, wenn ich nach Hause komme, werde ich mir was anhören müssen.“

Doch Kollege Valsecchi blieb im Peinlich-Modus: „Ich musste mir schon zwei Mal die Augen operieren lassen, weil ich mir schon als Kind solche Dinge anschaute.“ In den sozialen Netzwerken gab es zahlreiche Fans, die sich über die sexistischen Wortwitzchen aufregten. Sender Sky reagierte und sperrte die beiden Experten für den Kanada-Grand-Prix aus. Denkpause!

Ein Fan schrieb via Instagram an Davide Valsecchi: „Suspendierung ist das Minimum, also hast du vielleicht Zeit, über den sexistischen Witz nachzudenken, den du gemacht hast.“

Nach dem Rennwochenende hatten sich die beiden dann auch öffentlich entschuldigt. Valsecchi meinte: „Dieser Wortwechsel tut mir sehr leid, das war unangemessen und respektlos. Ich möchte mich in aller Form bei jedem entschuldigen, den ich damit beleidigt habe.“

Kollege Bobbi versuchte ebenfalls die Wogen zu glätten: „Dieser Witz kam sehr unglücklich herüber. Es war nicht meine Absicht, aber ich habe einen unangenehmen Moment erzeugt und die Gefühle der Menschen verletzt.“ (ubo)