Grand Prix in MexikoSchlimme Szenen – Formel 1 knallhart: Lebenslange Sperre ausgesprochen

Crash in der Formel 1: Red-Bull-Fahrer Sergio Perez und Ferrari-Pilot Charles Leclerc.

Red-Bull-Pilot Sergio Perez (Mexiko) schied nach einem Unfall mit Charles Leclerc (Ferrari) am 29. Oktober 2023 beim Heim-Grand-Prix früh aus. 

Die Formel 1 greift hart durch nach einem hässlichen Vorfall beim Rennen in Mexiko.

von Uwe Bödeker (ubo)

Solche Szenen passen einfach nicht zur Formel 1! Jetzt greifen die Verantwortlichen hart durch und sorgen für eine lebenslängliche Sperre.

Was war passiert? Während des Rennens in Mexiko am Sonntag (29. Oktober 2023) erlebte Lokalmatador Sergio Perez einen Horror-Moment. Es kam schon in Runde eins zum Zusammenstoß mit Charles Leclerc (26/Ferrari). Der 33-jährige Red-Bull-Pilot schied aus.

Formel 1: Fan lebenslang ausgesperrt

„Ich hatte schon einige wirklich traurige Momente in meiner Karriere. Das hier ist sicherlich der traurigste“, sagte Perez nach dem Aus in Kurve eins. Während Perez fluchte und auf sein Lenkrad hämmerte, kam es auf der Tribüne zu einer wüsten Schlägerei. Der Auslöser war wohl der Crash. Da gingen sich einige Fans regelrecht an die Gurgel.

Alles zum Thema Ferrari

Ein Video der Szene verbreitete sich via X, vormals Twitter. Ein Fan schlug auf einen sitzenden Anhänger ein, Umstehende versuchten die Situation zu entschärfen.

Zu sehen ist die Szene hier auf Twitter, vormals X:

Nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, wurde der Angreifer vom Sicherheitsdienst abgeführt. Und dann kam die harte Quittung für den Rüpel. Er erhielt ein lebenslanges Hausverbot für die Strecke und sämtliche weiteren Formel-1-Veranstaltungen. Das berichtete die „Bild“.

Eine Sprecherin der Strecke sagte zu Bild: „Beim Formel 1 Grand Prix von Mexiko haben wir uns umgehend mit der Situation befasst und jede Form von Gewalt aufs Schärfste verurteilt, da sie auf der Strecke, auf der Tribüne oder im Motorsport keinen Platz hat. Wir stehen für gegenseitigen Respekt und werden weiterhin daran arbeiten, ein sicheres Umfeld für alle Teilnehmer und Fans zu schaffen.“

19 Punkte verlor Perez auf den zweitplatzierten Lewis Hamilton (Großbritannien). Im Kampf um die Vize-Weltmeisterschaft schrumpfte Perez’ Vorsprung auf den Mercedes-Piloten nach 19 von 22 Rennen auf 20 Zähler.

Die Schweizer Zeitung  „Tages-Anzeiger“ schrieb nach dem Rennen: „Manchmal reichen ein paar Sekunden, um Tausende Menschen zu enttäuschen. Sergio Pérez schafft das an diesem Sonntag im Autódromo Hermanos Rodríguez.“

Einer von den Enttäuschten verlor dabei offenbar derart die Fassung, dass er nun lebenslänglich ausgesperrt wird bei Formel-1-Rennen.