Formel 1Qualifying in Silverstone: Verstappen schnappt sich die Pole – McLaren bärenstark

Max Verstappen in seinem Red Bull auf der Strecke in Silverstone.

Max Verstappen am Samstag (8. Juli 2023) beim Qualifying vor dem Großen Preis von Silverstone.

Auch in Silverstone führt der Weg zum Sieg nur über Formel-1-Weltmeister Max Verstappen. Der Niederländer war in der Qualifikation erneut nicht zu schlagen.

Keine Überraschung beim Qualifying vor dem Großen Preis von Silverstone. Max Verstappen (25) hat sich am Samstag (8. Juli 2023) als Schnellster auf der Strecke die fünfte Pole-Position nacheinander gesichert.

Der klar führende Formel-1-Spitzenreiter raste vor über 100.000 Zuschauern auf dem Silverstone Circuit in der Qualifikation auf den ersten Platz. Für den 25-Jährigen ist es die 27. Pole seiner Karriere. 

Formel 1: Lando Norris und Oscar Piastri auf Platz zwei und drei

Auf den zweiten Rang fuhr unter dem tosenden Jubel der Brite Lando Norris (23) im McLaren vor dessen australischem Teamkollegen Oscar Piastri (22). Verstappen zeigt sich beeindruckt von ihrer Leistung: „Ich war schon überrascht, diese beiden Jungs da zu sehen. Ein toller Job, den sie gemacht haben.“

Alles zum Thema Max Verstappen

Norris erklärte mit einem breiten Grinsen hinsichtlich Verstappens Erstplatzierung: „Max macht halt immer alles kaputt.“ Piastri, erst seit Saisonbeginn in der Formel 1 dabei, stolperte verbal ein bisschen durch sein Statement. „Ich habe sowas noch nicht erlebt, es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich hab da am Ende noch eine Superrunde zusammengekriegt.“

Auf den weiteren Plätzen folgen Ferrari-Duo Charles Leclerc (25) und Vorjahressieger Carlos Sainz (28) sowie das britische Mercedes-Gespann mit George Russell (25) und Rekordweltmeister Lewis Hamilton (38). 

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Verstappens Teamkollege Sergio Pérez (33) erlebte den nächsten schweren Rückschlag. Der Mexikaner kam nicht über den 16. Platz hinaus und scheiterte damit bereits in der ersten K.-o.-Runde. Nico Hülkenberg (35) verpasste als Elfter im Haas die Top Ten für das Rennen am Sonntag (9. Juli/16 Uhr).

Im Klassement liegt Verstappen mit 229 Punkten klar vor Pérez (148). Dritter ist Fernando Alonso (131), der es auf Startplatz neun im Aston Martin schaffte. Hamilton folgt auf Position vier (106). (sid/dpa)