Zoff bei Ferrari! Lewis Hamilton widersetzt sich einer Teamorder und lässt seinen Kollegen Charles Leclerc nicht vorbei. Der ist darüber alles andere als erfreut.
Leclerc angefressenFerrari-Zoff in Baku wegen Hamilton-Aktion
Dicke Luft bei Ferrari!
Beim Großen Preis von Aserbaidschan hat Lewis Hamilton für mächtig Ärger bei seinem Teamkollegen Charles Leclerc gesorgt. Der Grund: Eine ignorierte Teamorder in der Schlussphase des Rennens.
Formel 1: Lewis Hamilton ignoriert Teamorder
Hamilton lag hinter Leclerc, hatte aber die frischeren Reifen. Deshalb entschied das Team, ihn kampflos vorbeizulassen, damit er Jagd auf Lando Norris machen konnte. Die klare Ansage: Schafft er es nicht, muss er Leclerc wieder passieren lassen.
Doch es kam, wie es kommen musste: Hamilton biss sich an Norris die Zähne aus. Sein Renningenieur funkte ihn an: „Lass Charles vorbei. Er liegt eineinhalb Sekunden hinter dir. Das ist die letzte Runde.“
Obwohl Hamilton kurz vom Gas ging, ließ er seinen Teamkollegen vor der Ziellinie nicht mehr vorbei und sicherte sich so den achten Platz mit einem knappen Vorsprung.
Leclerc war nach der Zieldurchfahrt stinksauer und funkte an die Box: „Es ist mir eigentlich egal, es geht nur um den achten Platz. Also ist es okay, er kann sich über diesen achten Platz freuen.“ Doch dann schob er hinterher: „Es ist nur dumm, weil es nicht fair ist.“
In der Fahrerwertung liegen die beiden Rivalen direkt hintereinander. Leclerc ist mit 165 Punkten Fünfter, Hamilton mit 121 Punkten Sechster. (red)