Gerüchte in der Formel 1Mercedes-Favorit auf Hamilton-Nachfolge: Heißer Kandidat lässt alles offen

Lewis Hamilton kommt mit Sonnenbrille ins Fahrerlager.

Lewis Hamilton am Samstag (23. März 2024) im Fahrerlager beim Großen Preis von Australien. 

Aktuell kursieren viele Gerüchte um die Nachfolge von Lewis Hamilton bei Mercedes in der Formel 1. Ein Name taucht dabei aber immer wieder auf.

von Felix Rasten (fr)

Nach der laufenden Formel-1-Saison dürfte es in der Königsklasse zu einem absoluten Transfer-Spektakel kommen. Da der Sensations-Wechsel von Lewis Hamilton (39) zu Ferrari bereits in trockenen Tüchern ist, fragen sich nun viele Motorsport-Fans – wer schnappt sich den freien Platz bei Mercedes?

Laut „Bild“ ist Fernando Alonso (42) weiter ein heißer Kandidat für die Nachfolge des Briten. Wie bei zwölf anderen Fahrern läuft auch beim Aston-Martin-Piloten am Ende der Saison das Arbeitspapier aus. Dadurch ergeben sich für Alonso drei Optionen: Vertragsverlängerung, Karriereende oder doch noch mal ein Wechsel zu einem Top-Team.

Formel 1: Fernando Alonso offenbar heißer Kandidat bei Mercedes

Dem Bericht zufolge beschäftige sich Mercedes bereits mit dem Spanier, obgleich Teamchef Toto Wolff (52) am liebsten Dominator Max Verstappen (26) in seinem Auto sehen will. Ein derartiger Wechsel wäre aber nach aktuellem Stand äußerst unwahrscheinlich. 

Alles zum Thema Lewis Hamilton

Alonso weiß aber noch nicht mal selbst, ob er seine Karriere nach der laufenden Saison noch fortsetzen will. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag (21. März 2024) verriet er: „Diese Entscheidung ist völlig unabhängig davon, was bei Mercedes oder bei Red Bull passiert.“

Wolff erklärte bereits vor der Saison bezüglich des freien Platzes bei Mercedes: „Wir müssen uns nach einigen Rennen entscheiden, auf was wir setzen: Jugend oder Erfahrung.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In der Jugend taucht immer wieder der Name Kimi Antonelli auf (17). Der Italiener gilt als Mega-Talent, auch wenn er in seinen ersten Rennen in der Formel 2 noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Mit dem zweifachen Weltmeister Alonso würde Mercedes wohl die sichere Variante wählen. Nach den schwachen Jahren der Silberpfeile braucht das Team wieder Konstanz und vor allem mal wieder ein gutes Auto. Sollte Letzteres 2025 wieder vorhanden sein, könnte der Rennstall mit Alonso und George Russell (26) endlich wieder vorne mitspielen.