Abo

Über 8 Millionen Euro wertHamilton: „Habe alle meine Autos verkauft“

Ein siebenmaliger Formel-1-Weltmeister und keine Autos mehr in der Garage? Lewis Hamilton überrascht mit einem radikalen Schritt und folgt damit einem deutschen Ex-Kollegen.

Welche Autos hat eigentlich ein Star der Formel 1 in seiner Garage stehen?

Bei Lewis Hamilton (40) lautet die überraschende Antwort: gar keins! Der siebenmalige Weltmeister hat sich von seiner gesamten privaten Sammlung getrennt.

Lewis Hamilton verkauft alle seine Autos

Vor dem Großen Preis von Aserbaidschan in Baku wurde der Ferrari-Pilot auf seine Autos angesprochen und verblüffte mit seiner Antwort.

In der Medienrunde erklärte Hamilton: „Ich besitze kein einziges Auto mehr, ich habe sie alle verkauft.“ Der Grund für diesen drastischen Schritt ist der Umweltschutz. Dem Briten, der in Monte-Carlo wohnt, wurde sein CO2-Fußabdruck zu groß.

Bereits 2019 hatte er sich aus demselben Grund von seinem Privatjet getrennt. Seine Autos waren für ihn lange auch eine Geldanlage. So verkaufte er 2021 seinen Pagani Zonda für umgerechnet 9,3 Millionen Euro.

Laut „Auto Motor und Sport“ besaß Hamilton einen Mercedes SLS (ab 150.000 Euro), einen Nissan GT-R (ab 120.000 Euro), einen Mercedes G63 6x6 (ab 800.000 Euro), gleich zwei Mercedes AMG One (ab 2,75 Mio. Euro) eine Shelby Cobra von 1966 (ab 1,5 Mio. Euro) und einen Shelby Mustang GT500 von 1967 (ab 200.000 Euro).

Mit seiner Aktion erinnert Hamilton stark an seinen ehemaligen Kollegen und Kumpel Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister sammelte bis 2021 ebenfalls privat Autos, trennte sich dann aber von seiner Sammlung.

Heute setzt sich Vettel, genau wie jetzt auch Hamilton, stark für den Klima- und Umweltschutz ein. (red)