In Monza wird er entthrontVettel ahnte: Verstappen bricht alle Rekorde

Max Verstappen und Sebastian Vettel vor einem Rennen in Abu Dhabi.

Rekordjäer unter sich: Max Verstappen und Sebastian Vettel am Rande des Großen Preises von Abu Dhabi am 20. November 2022.

Noch ein Sieg fehlt Max Verstappen, um in Sachen Serienerfolge alleiniger Rekordhalter zu werden. Sebastian Vettel hat es kommen sehen.

von Oliver Reuter (reu)

In der Formel 1 bahnt sich die nächste Wachablösung an: Weltmeister Max Verstappen (25) dürfte nach seinem neunten Sieg in Serie in seinem Heimrennen in Zandvoort schon am Sonntag (3. September 2023) beim Italien-GP in Monza alleiniger Rekordhalter vor Sebastian Vettel (36) werden. Und der Deutsche ahnte bereits, dass er seine Rekorde an den „fliegenden Holländer“ verlieren würde.

Verstappen verriet bei seiner wilden Party mit seiner „Orange Army“ an der Nordseeküste, dass ihn Vettel sogar zur Rekordfahrt motiviert habe: „Nach dem ungefähr fünften Sieg hintereinander hat mir Seb eine SMS geschickt, in der stand: Gut gemacht, was du im Moment machst, mach weiter so und so etwas wie: Du wirst es schaffen“, sagte der Niederländer. „Aber ich dachte: Das sind neun Siege in Folge, das ist sehr beeindruckend, und ich hätte nie gedacht, dass ich schon bei acht sein könnte.“

Vettel schickt Verstappen überraschende Motivations-SMS

Vettels Motivations-SMS kam überraschend, waren die beiden Heißsporne doch nach Verstappens Rambo-Attacken 2016 auf den damaligen Platzhirsch und dessen Ferrari-Kumpel Kimi Räikkönen (43) nicht gut aufeinander zu sprechen. „Mad Max“ war auch sauer darüber, dass er Vettel 2019 nicht als jüngster Weltmeister ablösen konnte und spottete sogar nach dessen Dreher-Serie im Ferrari: „Ich dachte nie, dass er magisch sei.“

Alles zum Thema Max Verstappen

Doch bei Frührentner Vettel setzte offenbar die Altersmilde ein, und nun gönnt er seinem Red-Bull-Nachfolger die Rekorde. Ausgerechnet bei seinem Lieblingsrennen in Monza, wo er 2008 im Toro Rosso seinen ersten Sieg einfuhr, kann ihn Verstappen vom Thron stoßen.

Red-Bull-Sportchef Dr. Helmut Marko (80) ist derjenige, der beide Rohdiamanten entdeckte und zu Formel-1-Siegern schliff. Er sagt: „Das war damals eine unglaubliche Serie mit Sebastian Vettel. Dass das jetzt von Max eingeholt wurde, passt in diese Saison.“

Offiziell spielt Verstappen seinen Rekordversuch in Monza herunter: „Wenn es möglich ist, werde ich es natürlich versuchen. Aber es ist nichts, was ich ständig im Hinterkopf habe. Ich mache diesen Sport nicht, um zu versuchen, Rekorde zu brechen. Im Moment bin ich nur hier, um zu gewinnen.“ Seine Siegesserie will er natürlich bis zum WM-Finale fortsetzen.