„Eine der unglaublichsten Erfahrungen“Formel 1 verlängert Vertrag mit Rennstrecken-Klassiker

Carlos Sainz jubelt auf dem Podium und spritzt Champagner.

Carlos Sainz gewann das Rennen 2024 in Mexiko-Stadt. (Foto: 27. Oktober 2024)

Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt bleibt dem Rennkalender bis mindestens 2028 erhalten. Die Verlängerung teilte die Rennserie mit.

Die Formel 1 bleibt bis mindestens 2028 in Mexiko zu Gast. Wie die Rennserie mitteilte, wurde der Vertrag für drei weitere Jahre verlängert.

„Das trägt nicht nur zur wirtschaftlichen Entwicklung von Mexiko-Stadt bei, sondern ist auch eine bedeutende weltweite Werbung für unsere Stadt und unser Land“, sagte der örtliche Veranstaltungschef Alejandro Soberón Kuri. In diesem Jahr wird der Große Preis am 26. Oktober ausgetragen.

Mexiko-Stadt stellte 2024 neuen Rekord auf

Mexiko ist seit 2015 wieder Teil des Formel-1-Kalenders. Das Rennen auf rund 2.200 Metern Höhe stellt besondere Anforderungen an die Fahrer, das Autodrómo Hermanos Rodriguez bietet durch seine Stadionkulisse eine einzigartige Atmosphäre. Die Piloten rasen kurz vor dem Ziel durch ein Baseball-Stadion, das 26.000 Zuschauer fasst.

Im vergangenen Jahr waren rund 405.000 Menschen anwesend, was einen neuen Rekord für das Rennen in Mexiko-Stadt bedeutete.

Stefano Domenicali, der Präsident der Formel 1, zeigte sich erfreut über die Verlängerung: „Die Formel 1 ist Energie, Leidenschaft und Emotionen, und jedes Jahr ist die einzigartige Atmosphäre, die von unseren Fans in Mexiko-Stadt geschaffen wird, eine der unglaublichsten und energiegeladensten Erfahrungen unserer Meisterschaft.“ (dpa/han)