Abo

Formel-1-Star über Horror-Crash„In der Dusche zusammengebrochen“

Esteban Ocon (M.) winkt in Richtung Fans.

Esteban Ocon (M.) am Randes des Großen Preises von Belgien neben Lewis Hamilton (l.) und Liam Lawson (r.). 

Ein Trainings-Crash mit 42 G! Formel-1-Pilot Esteban Ocon spricht über die dramatischen Folgen seines Unfalls in Miami 2022, der ihn sogar in der Dusche zusammenbrechen ließ.

Drei Jahre ist der heftige Unfall her, doch die Erinnerungen sind für Formel-1-Pilot Esteban Ocon (29) noch immer präsent.

Im Gespräch mit dem französischen Moderator Guillaume Pley auf dem YouTube-Kanal „Legend“ hat der Haas-Fahrer nun über seinen Trainings-Crash beim Großen Preis von Miami 2022 und dessen dramatische Folgen gesprochen.

Esteban Ocon nach Crash: „Konnte danach kaum laufen“

„Am nächsten Morgen bin ich in der Dusche zusammengebrochen“, erzählt der Franzose: „Ich habe das Gleichgewicht verloren und bin hingefallen, mir ging es überhaupt nicht gut. Ich hatte Blut im Urin, das war wirklich nicht schön.“ 

Was war passiert? Damals noch für Alpine am Start verlor Ocon im dritten Freien Training in Kurve 13 die Kontrolle über sein Auto und krachte rückwärts in die Streckenbegrenzung.

Er brauchte über anderthalb Minuten, um nach dem heftigen Aufprall aus dem Auto zu klettern.

„Ich habe 42 G abbekommen“, so der heutige Haas-Pilot. „Wer sich den Crash anschaut, findet ihn vielleicht gar nicht so spektakulär, aber ich bin in eine Betonwand eingeschlagen. Ich habe mir beide Knie angeschlagen und konnte danach kaum laufen.“

Trotz des Unfalls und der gesundheitlichen Probleme trat Ocon zum Rennen an und zeigte eine beeindruckende Aufholjagd, die ihn auf den achten Platz brachte.

Die Saison 2022 war für Ocon mit 92 Punkten und dem achten Platz in der Fahrerwertung seine bisher erfolgreichste. Seit dieser Saison fährt er für das Haas F1-Team. (red)