+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Einige werden buhen“Max Verstappen spricht vor seinem Heim-Rennen über Kontrahent Hamilton

Max Verstappen beim Qualifying in Spa.

Max Verstappen, hier am 28. August, liegt in der Fahrerwertung nur drei Punkte hinter Weltmeister Lewis Hamilton. Bei seinem Heim-Rennen in Zandvoort wird Hamilton wohl keinen warmen Empfang der Fans bekommen.

Es ist das Kopf-an-Kopf-Rennen der aktuellen Formel 1-Saison: Lewis Hamilton und Max Verstappen trennen vor dem Rennen in Zandvoort nur drei Punkte. Die Sympathien in Verstappens Heimat sind schon mal klar verteilt.

Zandvoort. Max Verstappen (23) will den Fans bei seinem Heimrennen in Zandvoort das Ausbuhen seines Formel-1-Titelrivalen Lewis Hamilton (36) nicht verbieten. „Es ist nicht an mir, den Leuten zu sagen, dass sie nicht buhen sollen“, sagte der niederländische Red-Bull-Pilot am Donnerstag (2. September) vor dem ersten Grand Prix an der Nordsee seit 36 Jahren.

Verstappen verwies auf den Fußball, wo es auch völlig normal sei, wenn die Heimfans den Gegner auspfeifen. „Die meisten sind hier, um ein tolles Wochenende zu haben und die Autos zu sehen. Einige wenige werden buhen“, sagte der 23-Jährige.

Formel 1: Showdown in Zandvoort - Verstappen nur drei Punkte hinter Hamilton

Zuvor hatte unter anderem Streckenchef Jan Lammers die Oranje-Fans um Fairness gegenüber dem britischen WM-Spitzenreiter gebeten. „Natürlich hat jeder seine Präferenzen, aber lasst es uns auf zivilisierte Weise machen, indem wir Hamilton mit unserem Sportsgeist und Gastfreundlichkeit überraschen“, hatte Lammers gesagt.

Verstappen liegt in der Gesamtwertung vor dem 13. Saisonrennen am Sonntag (15 Uhr/Sky) nur drei Punkte hinter Titelverteidiger Hamilton. „Hoffentlich haben wir ein spaßiges Wochenende“, sagte er. Wenn Hamilton ausgebuht werde, sei dies „schlecht, auch wenn es ihn nicht beeinflussen würde“, sagte Verstappen zudem. (dpa/nb)