Formel 1Pole-Comeback und McLaren-Coup – „Hometown Hero“ begeistert in Japan-Quali

Red-Bull-Pilot Max Verstappen aus den Niederlanden auf dem Suzuka Circuit in Aktion.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen aus den Niederlanden auf dem Suzuka Circuit in Aktion. Der Niederländer hat sich in Japan die Pole Position gesichert.

Das Formel-1-Qualifying in Suzuka (Japan) hatte einiges zu bieten: einen Crash, ein Pole-Comeback, einen McLaren-Coup und einen „Hometown Hero“, der das Publikum begeisterte.

Max Verstappen (25) ist zurück, wo er hingehört. Nach zuletzt zwei Ferrari-Pole-Positions in Folge hat der Niederländer das Qualifying des Großen Preises der Formel 1 in Suzuka (Japan) am Samstag (23. September 2023) dominiert und sich den ersten Platz gesichert.

Dahinter gelang McLaren ein großer Coup: Oscar Piastri (22) sicherte sich Platz zwei – die bislang beste Quali-Leistung des australischen F1-Rookies – vor seinem Teamkollegen Lando Norris (23).

Formel 1: Verstappen auf der Pole, Hülkenberg enttäuscht

Stören dürfte die McLaren-Fahrer und -Verantwortlichen allerdings der deutliche Abstand zu Verstappen: Der Red-Bull-Pilot fuhr trotz Problemen mit dem Display an seinem Lenkrad in 1:28,877 Minuten in seiner eigenen Liga und sicherte sich die die neunte Pole Position in dieser Saison und seine 29. insgesamt. Piastri lag 0,581 Sekunden dahinter, Norris 0,616 Sekunden. „Hometown Hero“ Yuki Tsunoda, der frenetisch bejubelt wurde, schaffte es nach Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung in Q3 und landete letztlich auf Rang neun.

Alles zum Thema Max Verstappen

Seinen Teamkollegen Sergio Perez. der Fünfter wurde, distanzierte Verstappen um stolze 1,5 Sekunden. Eingerahmt wird Perez von den Ferrari von Charles Leclerc auf Rang vier und Singapur-Sieger Carlos Sainz auf Position sechs.

Red Bull kann am Sonntag (7.00 Uhr MEZ/Sky) die Konstrukteursweltmeisterschaft gewinnen – muss dazu mindestens einen Punkt mehr ergattern als der erste Verfolger Mercedes und darf maximal 23 Zähler auf den WM-Dritten Ferrari einbüßen. Verstappen muss sich mit seinem nächsten Titel mindestens bis Katar in zwei Wochen gedulden.

Nico Hülkenberg schied in Japan vorzeitig aus. Der deutsche Haas-Pilot verpasste als 18. die zweite K.o.-Runde auf dem Suzuka International Racing Course. Hülkenbergs Haas-Teamkollege Kevin Magnussen überstand am Samstag als 15. gerade noch den ersten Durchgang.

Nimm hier an der Formel-1-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Nach einem Unfall des US-Amerikaners Logan Sargeant war die erste K.o.-Runde neun Minuten vor dem Ende unterbrochen worden. Der 22 Jahre alte Neuling, dessen Formel-1-Zukunft ungewiss ist, verlor eingangs der Start-Ziel-Gerade die Kontrolle über seinen Williams, geriet mit durchdrehenden Rädern auf das Gras und krachte in die Streckenbegrenzung. Sargeant demolierte dabei die linke Flanke seines Wagens.

Er konnte aber selbstständig wieder aussteigen und lief über den Asphalt zurück in die Boxengasse. Der Williams wurde währenddessen mit einem Krank geborgen.

Der englische Traditionsrennstall hat für die kommende Saison nur Alex Albon als Stammfahrer bestätigt. Sargeant hat in seiner Premierensaison in der Formel 1 noch keinen Punkt holen können, dafür hatte er aber schon mehrere Unfälle. Als mögliche Nachfolger werden Mercedes-Ersatzmann Mick Schumacher und der brasilianische Aston-Martin-Reservist Felipe Drugovich gehandelt. (dpa)