+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Formel 1 nicht mehr bei RTLStreamingdienst bekundet Interesse an TV-Rechten

Lewis Hamilton fährt in seinem Mercedes auf der Strecke in Bahrain.

Lewis Hamilton in seinem Mercedes bei den Testfahrten am 25. Februar 2023 auf der Strecke in Bahrain.

Die neue Formel-1-Saison steht vor der Tür und es scheint immer noch unklar zu sein, welche Rennen im Free-TV übertragen werden. Der Streamingdienst DAZN bekundet nun Interesse an der Rennserie.

Am kommenden Wochenende startet die Formel 1 beim Großen Preis von Bahrain (5. März 2023) in die neue Saison. Auf welchem Free-TV-Kanal die Rennserie übertragen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt aber immer noch nicht fest.

Der Pay-TV-Sender Sky hat sich für alle 23 Rennen im Jahr 2023 die Rechte gesichert. In den vertraglichen Regularien ist jedoch festgehalten, dass vier Rennen in Deutschland pro Saison frei empfangbar sein müssen. Im letzten Jahr liefen diese bei RTL, doch der Sender hat sich mittlerweile von der Formel 1 abgewandt.

Formel 1: Sky findet keinen Abnehmer für die Sublizenz 

Gegenüber der „Bild“ erklärte ein RTL-Sprecher, dass man sich auf die neu erworbenen NFL-Rechte und den Fußball im Free-TV konzentrieren möchte. Offenbar konnte man sich mit Sky nicht einigen, da RTL mehr als vier Rennen in dieser Saison zeigen wollte und die geforderte Summe von 10 Millionen Euro nicht bereit war zu zahlen.

Alles zum Thema Sky

Eine andere Option wäre dagegen der Streamingdienst DAZN. Diese zeigen bereits über verschiedene Partnersender die MotoGP. Allerdings würde die Formel 1, wie auch bei Sky, ebenfalls hinter einer Bezahlschranke landen.

„Die Formel 1 ist jetzt erst einmal bis 2027 vergeben, aber grundsätzlich sind für uns alle Sportrechte relevant. Die entsprechende Ausschreibung schauen wir uns genau an, denn es muss für uns immer wirtschaftlich Sinn ergeben“, erklärte DAZN auf Anfrage vom Internetportal „watson“. 

DAZN und Servus-TV als potenzielle Kandidaten gehandelt

Der österreichische Sender Servus TV wäre ebenfalls ein potenzieller Kandidat, der sich gegenüber DWDL.de aber nicht in die Karten gucken lassen wollte: „Zu Planungen äußern wir uns grundsätzlich nicht.“ Ebenfalls könnte Sky über den YouTube-Kanal, die App oder seine Homepage die vier Rennen frei übertragen.

Ein Sky-Sprecher erklärte: „Auch in der kommenden Formel 1 Saison werden alle Rennwochenenden nur bei Sky zu sehen sein. Inwieweit wir wieder eine Partnerschaft mit einem Free-TV-Partner eingehen, ist offen. Wir haben in jedem Fall mehrere Optionen, einzelne Rennen Free to Air zu zeigen. Neuigkeiten hierzu werden wir rechtzeitig bekannt geben.“

ARD und ZDF hatten kein Interesse an den Sublizenzen, ProSiebenSat.1 zeigt bereits die DTM und die Formel E und soll auch eine Absage erteilt haben. Dass die Situation um die TV-Rechte so schwierig erscheint, hängt offenbar auch mit der sinkenden Begeisterungsfähigkeit hierzulande zusammen.

In Deutschland gibt es bereits seit Jahren kein Formel-1-Rennen mehr und mit Nico Hülkenberg (35) ist nur noch ein deutscher Fahrer in der Rennserie vertreten. Bei RTL schalteten zeitweise 25 Millionen Menschen bei den Rennen ein, diese Zeiten sind jedoch längst vorbei. (fr)