+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Keine Stars, keine ZukunftLindsey Vonn rechnet mit dem Skisport ab: „Inakzeptabel“

Lindsey-Vonn

Lindsey Vonn, hier am 24. Januar in Kitzbühel, kritisiert die Situation im Skisport.

Garmisch-Partenkirchen – Olympiasiegerin, Weltmeisterin, dreifache Siegerin des Gesamt-Weltcups, 82 Weltcup-Erfolge: Lindsey Vonn (36) hat im Skisport alles erreicht.

  • Lindsey Vonn kritisiert Skiverband
  • Lindsey Vonn fehlen aktuell die Stars
  • Lindsey Vonn spricht über ihre schweren Verletzungen

Trotzdem gibt die US-Amerikanerin jetzt eine düstere Prognose ab: „Ich bin mir nicht sicher, ob der Skisport noch zu retten ist. Viele Sportarten straucheln derzeit. Es gibt keine Zuschauer, die Einschaltquoten sinken“, erklärte die frühere Ski-Queen im Interview mit dem „Standard“.

„Für mich zählt das Skifahren zu den sichersten Sportarten während der Pandemie, weil es im Freien stattfindet.“

Alles zum Thema Ski Alpin

Doch die Entwicklung des Rennsports macht Vonn, die sich zuletzt von ihrem Verlobten P.K. Subban (31) getrennt hat, große Sorgen. „Es fehlen große Stars, zumindest bei den Männern. Hirscher, Svindal und Miller sind weg. Es gibt viele unterschiedliche Sieger. Der Skisport muss überhaupt besser vermarktet werden.“

Lindsey Vonn: Jugend wird nicht mehr vom Skisport angesprochen

Der Grund ist einfach: „Die Jugend sollte besser angesprochen werden. Ich vermisse Innovation und den Austausch mit Fans. In den USA gibt es deshalb weniger Leute, die den Sport ausüben. Es wäre solch ein großer Markt, aber keiner kann den Sport hier verfolgen.“ Ein großes Problem sei, dass er Sport für viele Familien einfach zu teuer geworden ist.

Lindsey Vonn: „Meine Eltern sind beide Rechtsanwälte, und selbst ich konnte mir die Karriere kaum leisten. Der Trend zeigt, dass Nachwuchsläufer auf eine Ausbildung an einer Ski-Akademie verzichten. Stattdessen beschäftigen sie Individualtrainer. Viele Kinder betreiben denselben Aufwand, werden aber vom finanziellen Nachteil erdrückt. Der Sport muss zugänglicher werden.“

Die US-Amerikanerin, die lange Jahre den Ski-Zirkus dominiert hatte, musste ihre Karriere wegen schwerer Verletzungen beenden musste, sieht einen Grund für ihr vorzeitigen sportliches Ende auch beim Verband und den Veranstaltern.

„Bis heute finde ich, die schwere Verletzung bei der WM in Schladming nicht hätte sein müssen. Die Verhältnisse waren inakzeptabel. Der internationale Skiverband ist häufig im Zwiespalt, weil er Rennen durchbringen muss. Wenn aber alle Top-Athleten verletzt sind, ist der Sport kaputt. Die Sicherheit der Fahrer muss Priorität haben.“

Ex-Ski-Star Lindsey Vonn hat noch große Motivation

Ihre Freizeit nutzt Vonn gerne, im in der Sonne zu entspannen – und hin und wieder auch sexy Fotos von sich zu  machen. Trotzdem erzählt sie, dass sie die Schmerzen früherer Verletzungen immer noch spürt: „Ich habe ordentliche Knieschmerzen. Ich muss meine Muskulatur stärken, um das Gelenk stabil zu halten. Wenn ich nicht trainiere, wird der Schmerz heftiger. In ein paar Jahren brauche ich künstliche Gelenke“, weiß Vonn.

Jedoch wäre die Motivation immer noch da, um Rennen zu fahren: „Ich bin mental auch heute noch bereit, Rennen zu gewinnen. Der Körper spielt nicht mit, das ist enttäuschend. Ich hätte gerne Stenmarks Rekord von 86 Weltcupsiegen geknackt. Dass ich jetzt Rennen kommentiere und mit Läuferinnen spreche, macht es leichter zu akzeptieren, dass die Karriere vorbei ist.“