Der algerische Erstligist MC El-Bayadh ist mit dem Bus verunglückt. Dabei sind zwei Team-Mitglieder verstorben.
„Großer Schmerz und Trauer“Bus von Erstligist verunglückt – Torhüter und Co-Trainer sterben

Copyright: picture alliance/dpa
Der Mannschaftsbus des algerischen Erstligisten MC El-Bayadh ist am Mittwoch verunglückt. Auf dem Symbolbild ist der Spielball vor einer Partie in der Nations League zu sehen.
In Algerien ist ein Bus mit Profis des Fußball-Erstligisten MC El-Bayadh verunglückt. Wie der algerische Fußballverband FAF und der Verein in der Nacht zu Donnerstag (21. Dezember 2023) mitteilten, starben bei dem Unfall Torhüter Zakaria Bouziani (†27) und Co-Trainer Khaled Meftah.
Acht weitere Personen wurden nach Angaben von Rettungskräften verletzt. Laut Klubangaben seien vier Spieler schwerer verletzt worden. Auf Facebook veröffentlichte der Verein Bilder vom verunglückten Bus sowie von Spielern und Teammitgliedern aus dem Krankenhaus.
Algerischer Verband setzt Spielbetrieb aus
Lokalen Medien zufolge kippte der Bus mit der Mannschaft in der Stadt Sougueur im Nordwesten Algeriens um, als er auf dem Weg nach Tizi Ouzou war, wo das Ligaspiel gegen JSK Kabylie stattfinden sollte. Die übrigen Team-Mitglieder befinden sich im stabilen Zustand.
„Nach der schmerzhaften Tragödie, die den algerischen Fußball ereilte, hat der algerische Fußballverband beschlossen, alle für Ende dieser Woche geplanten Fußballaktivitäten im ganzen Land auszusetzen“, heißt es in einer Erklärung des Verbandes.
Hier der Facebook-Post des Klubs zum Bus-Unglück:
„Der Verband hat außerdem beschlossen, die Auslosungszeremonie für die 32. und 16. Runde des Algerien-Pokals auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben“, so die weiteren Worte in der Mitteilung.
Der algerische Präsident Abdelmadjid Tebboune (78) sagte in einer Erklärung, er habe die Nachricht von der Tragödie mit „großem Schmerz und Trauer“ aufgenommen und drückte den Familien der Opfer sein Beileid aus.
El Bayadh liegt mit 15 Punkten aus zehn Spielen auf dem sechsten Platz der algerischen Ligatabelle, 12 Punkte hinter dem Spitzenreiter MC Alger. (dpa/sto)