WM 2022Nicht alle Viertelfinals im Free-TV: Dieses Spiel zeigt Magenta TV exklusiv

Neymar bejubelt sein Tor zum 2:0 für Brasilien im WM-Achtelfinale gegen Südkorea am 5. Dezember 2022.

Wer die Chance haben will, Neymar – wie hier im WM-Achtelfinale gegen Südkorea am 5. Dezember 2022 – vielleicht auch im Viertelfinale jubeln zu sehen, braucht ein Magenta-TV-Abo.

Das Viertelfinale der Fußball-WM 2022 ist komplett. Doch für Fans in Deutschland gibt es eine schlechte Nachricht: Nicht alle Spiele laufen im Free-TV – denn eines zeigt Magenta TV exklusiv.

von Steven Salentin (sal)

Die Fußball-WM 2022 geht in die heiße Phase. Seit Dienstagabend (6. Dezember) stehen alle acht Teilnehmer am Viertelfinale – und damit auch die Paarungen – fest.

Ausgetragen werden die Viertelfinal-Partien am Freitag (9. Dezember) und Samstag (10. Dezember). Doch wer sich auf die geballte WM-Ladung am Wochenende gefreut hatte, wird womöglich enttäuscht – zumindest teilweise.

WM 2022: Magenta TV mit Exklusivrecht an einem Viertelfinale

Denn: Eines der vier Spiele wird live nicht im Free-TV im Ersten oder ZDF gezeigt, sondern lediglich bei Magenta TV. Wer nicht über ein Abo verfügt, schaut also in die Röhre.

Alles zum Thema WM 2022

Kurz nach dem letzten WM-Achtelfinale zwischen Portugal und der Schweiz (6:1) verkündete der Telekom-Streamingdienst, bei welchem Viertelfinale er von seinem Exklusivrecht Gebrauch macht: Es ist die Partie zwischen dem amtieren Vize-Weltmeister Kroatien und Topfavorit Brasilien am Freitag um 16 Uhr. Ausgerechnet das „Eröffnungsspiel“ des Viertelfinals können (zumindest zahlungsunwillige) Zuschauerinnen und Zuschauer also nicht sehen.

Kleiner Trost: Die anderen, ebenfalls hochkarätigen Viertelfinal-Spiele sind allesamt frei empfangbar: Das Erste überträgt am Freitagabend (20 Uhr) Niederlande – Argentinien, ehe am Samstag das ZDF übernimmt, wo sowohl Marokko – Portugal (16 Uhr) als auch England – Frankreich (20 Uhr) läuft. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wer Magenta TV abonniert hat, kann bereits ab 14 Uhr zur Warm-Up-Show mit Anett Sattler einschalten. Um 15 Uhr beginnt die Vorberichterstattung mit Moderator Johannes B. Kerner, dem Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme als Expertin zur Seite stehen wird. Ab 16 Uhr kommentiert dann Marco Hagemann das Geschehen zwischen Kroatien und Brasilien im Lusail Iconic Stadium.

Während bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF lediglich 48 Begegnungen der Fußball-WM in Katar übertragen werden, hält Magenta TV die Rechte an allen 64 Partien. Nach dem Viertelfinale Kroatien gegen Brasilien hat der Streamingdienst der Telekom 15 von 16 Exklusiv-Spiele gezeigt. Danach ist lediglich noch das Spiel um Platz drei ausschließlich dort zu sehen. (sal)