+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

„Der flotte Dreier“Oranje-Tore für die Ewigkeit: Diese WM-Treffer kennt jeder Fußballfan

Die Spieler der Niederande bejubeln ein Tor von Dennis Bergkamp bei der WM 1998.

Oranje-Ekstase bei der WM 1998: Hier bejubeln die Niederlande das historische Tor von Dennis Bergkamp (am Boden) am 7. Juli im WM-Viertelfinale gegen Argentinien.

„Der flotte Dreier“: An dieser Stelle zeigt unsere Redaktion die drei besten Posts einer berühmten Persönlichkeit, die drei besten Ereignisse aus der Sportwelt – oder drei Dinge, die uns besonders bewegen. Die Top 3 zum Staunen eben. Diesmal: drei unvergessliche Oranje-Tore bei Weltmeisterschaften.

Egal ob Instagram, Facebook, Twitter, TikTok oder YouTube – überall im Internet werden wir mit Videos, Posts von Prominenten und Storys geflutet. Schwierig, da den Überblick zu behalten.

Nicht nur die Stars und Sternchen, auch Sportlerinnen und Sportler, Teams und nicht zuletzt auch die Fans selbst teilen ihre Emotionen, Gefühle und Momente im Netz.

Sie wollen wissen, was unsere Top 3 bei den Promis, in der Show-Welt, im Sport oder in der Welt der Filme und Serien ist? Dann sind sie hier genau richtig. In unserer Rubrik „Der flotte Dreier“ gibt es schnell die besten drei Posts, Storys und Dinge, die unsere Redaktion bewegen.

Alles zum Thema WM 2022

Diesmal steht unser „flotter Dreier“ ganz im Zeichen der Fußball-WM 2022. Die Niederlande und Argentinien liefern sich am Freitag (9. Dezember 2022) einen Fußball-Klassiker und treffen im Viertelfinale von Katar aufeinander. Ein genialer Treffer kommt vielen Fußballfans bei dieser Paarung sofort in den Sinn. Doch auch zwei weitere Holland-Tore gingen in die WM-Geschichte ein.

WM 1998: Bergkamp verzückt die Fußball-Welt

Wer bei YouTube nur die Buchstaben-Kombination „Bergk“ eingibt, wird bereits mit Such-Vorschlägen zum ikonischen Treffer von Dennis Bergkamp (53) gegen Argentinien überhäuft. Auch aus deutscher Sicht darf gesagt sein: Vollkommen zu Recht! Im Viertelfinale gegen Argentinien sorgte er bei der WM 1998 in der 90. Minute für den entscheidenden Treffer.

Mit genialer Ballkontrolle pflückte er im Strafraum einen langen Schlag von Frank de Boer (52) aus der eigenen Hälfte aus der Luft, ließ Gegenspieler Roberto Ayala (49) aussteigen und vollendete kunstvoll per Außenrist ins lange Eck. Nicht nur der Kommentator im niederländischen Fernsehen war anschließend komplett aus dem Häuschen. Hier sehen Sie das Traumtor mitsamt Kommentar im Video:

Im Halbfinale traf Bergkamp zwar im Elfmeterschießen gegen Brasilien, dort unterlagen die Niederlande mit 2:4, verloren auch das anschließende Spiel um Platz drei gegen Kroatien (1:2). Was vom Turnier in Frankreich blieb, war vor allem das Traumtor aus dem Viertelfinale.

WM 2014: Ikonischer van Persie gegen Spanien

Traumtor nach langem Ball? Da klingelt es auch bei Robin van Persie (39). Inspiriert vom Bergkamp-Treffer 16 Jahre zuvor sorgte der damalige Oranje-Kapitän bei der WM 2014 in Brasilien für einen unvergesslichen Treffer – nutzte aber, anders als sein Sturm-Vorgänger, für den Abschluss beim 5:1-Sieg gegen Spanien seine Stirn.

Flankengeber war diesmal Linksverteidiger Daley Blind (32), der auf Höhe der Mittellinie zum weiten Schlag ansetzte. Van Persie sprintete im Rücken der Abwehr davon und überlupfte Torwart Iker Casillas (41) aus 14 Metern mit einem spektakulären Kopfball-Heber zum 1:1-Ausgleich, eher er selbst im hohen Bogen zu Boden sprang. Hier sehen Sie den Treffer von van Persie im Video:

Schöne Tore bedeuteten für die Niederlande immer wieder auch erfolgreiche WM-Turniere: Nach dem Tor von van Persie ging es bis ins Halbfinale gegen Argentinien, wo erneut nach einem 2:4 im Elfmeterschießen Schluss war. Das Spiel um Platz drei gewann Oranje gegen eine nach dem 1:7 gegen Deutschland völlig verunsicherte brasilianische Mannschaft mit 3:0.

WM 2010: Van Bronckhorst mit Knaller im Halbfinale

Dass schöne Oranje-Tore nicht zwingend einen langen Ball als Vorarbeit brauchen, stellte der schussgewaltige Linksverteidiger Giovanni van Bronckhorst (47) bei der WM 2010 unter Beweis. Den Schritt mit der Vorlage sparte sich der 106-fache Nationalspieler im Halbfinale gegen Uruguay einfach und donnerte den Ball höchstselbst ins Netz.

In der 18. Minute eröffnete er das Duell mit dem Überraschungs-Halbfinalisten aus Südamerika, das die Niederlande am Ende mit 3:2 für sich entschieden. Als Holland den gegnerischen Strafraum belagerte, fasste sich van Bronckhorst aus 35 Metern links versetzt einfach mal ein Herz und jagte ein Geschoss rechts oben in den Winkel – unwiderstehlich!

Für Oranje ging es weiter ins Finale, wo die Auswahl von Bondscoach Bert van Marwijk (70) ein Traumtor dringend gebraucht hätte. In die Geschichte ging dort allerdings nur der Fehlschuss von Arjen Robben (38) alleine vor Casillas ein. Am Ende siegte Spanien spät in der Verlängerung mit 1:0 und wurde erstmals Weltmeister.

Gefallen? An dieser Stelle teilen wir regelmäßig unsere Top 3 aus der Promi,- Film- und Sportwelt.

Sie haben auch drei Favoriten? Drei Lieblings-Filme? Drei Lieblings-Momente aus der Welt von Social Media? Schreiben Sie uns doch: post@express.de. Die Redaktion.