Hätten Sie das gedacht?Bei dieser irren Statistik kann nur ein Schweizer mit Cristiano Ronaldo mithalten

Xherdan Shaqiri jubelt über seinen Treffer zum 1:0 im WM-Vorrundenspiel der Schweiz gegen Serbien.

Xherdan Shaqiri, hier am 2. Dezember 2022 nach seinem WM-Tor gegen Serbien, ist im Fußball-Nationalteam der Schweiz ein entscheidender Faktor.

Bei fast jeder Fußball-Weltmeisterschaft werden neue Rekorde und Bestmarken aufgestellt – auch in Katar. In einer Kategorie ist überraschend ein Schweizer auf einem Level mit Portugal-Superstar Cristiano Ronaldo.

von Steven Salentin (sal)

Xherdan Shaqiri verabschiedete sich im Februar 2022 von Europa, wechselte von Olympique Lyon in die USA zu Chicago Fire. Das langsame Ende einer einst erfolgreichen Karriere als Fußballer? Mitnichten!

Denn: Gerade für die Nationalmannschaft der Schweiz ist Shaqiri seit Jahren ein wichtiger Bestandteil. Das stellte er am Freitag (2. Dezember 2022) wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis, als er die „Nati“ gegen Serbien mit seinem Tor in der 20. Minute in Führung schoss.

WM 2022: Shaqiri zieht mit Ronaldo gleich

Bereits im ersten Gruppenspiel der Schweizer gegen Kamerun hatte der 31-Jährige das entscheidende Tor von Breel Embolo vorgelegt. Daraus ergibt sich eine beachtliche Statistik: Shaqiri ist an der Hälfte der vergangenen 24 Tore der Schweiz bei Welt- und Europameisterschaften direkt beteiligt. Acht Tore erzielte er dabei selbst, viermal legte er vor.

Alles zum Thema Cristiano Ronaldo

Eindrucksvoll: „Shaq“ liefert beständig, konnte bei drei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften mit mindestens einer direkten Torbeteiligung glänzen. Noch eindrucksvoller: Mit seinem Tor gegen Serbien zieht der gebürtige Kosovare mit Portugal-Superstar Cristiano Ronaldo gleich. Beide konnten sich als einzige Spieler bei den vergangenen fünf großen Turnieren – neben den Weltmeisterschaften seit 2014 auch die Europameisterschaften 2016 und 2021 – in die Torschützenliste eintragen.

Nachdem Shaqiri 2010 nur zwölf Minuten zum Einsatz kam, begann sein Lauf bei der WM 2014. In Brasilien traf er in vier Spielen dreimal, ließ 2016 und 2018 jeweils ein Tor und einen Assist folgen. Bei der vergangenen EURO erzielte er in fünf Spielen drei Tore und steuerte noch einen Assist bei.

WM 2022: Shaqiri im Achtelfinale gegen Ronaldo

Ein krasses Kontrastprogramm herrscht derweil in Shaqiris Alltag. Nach nur einem halben und erfolglosen Jahr bei Olympique Lyon schloss er sich im vergangenen Winter Chicago Fire an. Als teuerster Transfer der Vereinshistorie kann er dort aber ebenfalls noch nicht überzeugen: Nach 29 Partien stehen für den Sieben-Millionen-Euro-Mann sieben Treffer zu Buche, der Ex-Schweinsteiger-Klub steckt im Abstiegskampf der MLS.

Shaqiri dürfte daher froh sein, dass er noch ein bisschen länger mit der Nationalmannschaft in Katar verweilen darf: Durch den 3:2-Erfolg gegen Serbien im entscheidenden Gruppenspiel ist die Schweiz ins Achtelfinale eingezogen. Dort besteht für den Ex-Bayern-Star die Chance, seine eindrucksvollen Zahlen auszubauen. Gegner am Dienstag (6. Dezember 2022, 20 Uhr): Portugal und Cristiano Ronaldo. (sal)