Kurz vor WM-StartKrasse Forderung: Droht nächstem Teilnehmer der Rauswurf?

WM-Auslosung der Vorrunde in Doha. Die Auslosungsleiter Sam Johnson, Jermaine Jenas und Carli Lloyd sind auf einer Anzeige neben den Gruppen A,B,C und D zu sehen.

Bei der Auslosung für die WM 2022 in Katar wurde der Iran in Gruppe B gelost. Auf dem Bild vom 1. April 2022 zu sehen sind (von links) die Auslosungsleiter Sam Johnson, Jermaine Jenas und Carli Lloyd.

Der Iran hat sich für die WM 2022 qualifiziert, doch darf er vielleicht gar nicht antreten? Einen entsprechenden Antrag will die Ukraine nun auf den Weg bringen.

Das Exekutivkomitee des ukrainischen Fußballverbandes will einen Ausschluss des Iran von der Weltmeisterschaft in Katar auf den Weg bringen. Entsprechende Pläne kündigte der Verband am Montag (31. Oktober 2022) in einer Pressemitteilung an.

Grundlage für den Vorstoß seien demnach „Medieninformationen über systematische Menschenrechtsverletzungen“ in dem Land, „die möglicherweise gegen die Grundsätze und Normen der FIFA-Statuten verstoßen“, hieß es.

Auch die mögliche Unterstützung Russlands im Angriffskrieg auf die Ukraine durch den Iran sei ein Grund für die Initiative. Die Ukrainer wollen beim Weltverband FIFA nun einen Antrag stellen, der den Ausschluss vom Turnier zum Thema macht.

Der Iran spielt bei dem Turnier im Golfemirat in Gruppe B zunächst gegen die USA, Wales und England. Die WM-Endrunde in Katar findet vom 20. November bis 18. Dezember statt. (dpa)