Abo

TV-Rente für alten HasenNeuer Länderspiel-Kommentar in der ARD

ARD-Kommentator Philipp Sohmer beim Spiel in Bratislava.

Philipp Sohmer kommentiert am Donnerstagabend (4. September 2025) das WM-Quali-Spiel der Nationalmannschaft in der Slowakei.

Am Donnerstagabend trifft die Deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation auf die Slowakei. Am ARD-Mikrofon wird es dann ein Debüt geben.

Am Donnerstag (4. September 2025) startet für die Deutsche Nationalmannschaft die Mission WM-Qualifikation. Im ersten Duell in Gruppe A trifft die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann (38) dabei um 20.45 Uhr auf die Slowakei.

Für gleich drei Spieler im Kader wird es die erste Partie in der A-Nationalmannschaft sein – zumindest auf der Bank. In Finn Dahmen (27), Nnamdi Collins (21) und Paul Nebel (22) hat der Bundestrainer drei Neulinge für die DFB-Elf nominiert.

Philipp Sohmer: Kommentatoren-Premiere in der ARD

Neben den möglichen Debüts auf dem Rasen gibt es jedoch auch eine Premiere abseits des Feldes. Kommentator Philipp Sohmer wird erstmals ein Spiel der Deutschen Nationalmannschaft in der ARD begleiten.

Der 50-Jährige kommentiert in der Sportschau schon seit längerer Zeit Spiele der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Zuletzt kam er auch im Juni beim Halbfinale der Nations League zwischen Spanien und Frankreich zum Einsatz.

Sohmer ging nach seinem Journalistik-Studium 2001 zum SWR. Für den Südwestrundfunk sowie die ARD kommentiert er neben Fußball auch Turnen, Skispringen und Motorsport.

Der Kommentator folgt in der ARD auf Reporter-Legende Gerd Gottlob (61), der nach der Heim-EM 2024 seine Karriere am Mikrofon beendet hatte – über viele Jahre eine Konstante am ARD-Mikrofon. In Bratislava kommt es nun am Donnerstag zu Sohmers DFB-Debüt. Neben dem neuen Mann kommentieren sonst unter anderem Tom Bartels (59) und Florian Naß (57) regelmäßig die Spieler der Nationalmannschaft.

Vor der Partie melden sich ab 20.15 Uhr Moderatorin Esther Sedlaczek (39, nach Babypause wieder im Einsatz) und Experte Bastian Schweinsteiger (41) live aus dem Narodny-Stadion in der slowakischen Hauptstadt und führen durch den Abend.

Die zweite Partie der Länderspielpause am Sonntag (7. September) gegen Nordirland wird dann exklusiv auf RTL übertragen. Kommentator der Partie in Köln wird dann der erfahrene Wolff Fuss (49) sein.