Abo

Karriereende mit 31!Weltmeister hängt Schuhe an den Nagel

Samuel Umtiti im Duell mit Lionel Messi beim WM-Achtelfinale 2018.

Mit gerade einmal 31 Jahren beendet der französische Innenverteidiger Samuel Umtiti seine Karriere.

Ganze sieben Jahre lang stand Samuel Umtiti beim FC Barcelona unter Vertrag, absolvierte 31 Länderspiele für Frankreich und wurde 2018 Weltmeister. Doch jetzt ist Schluss. 

Im Sommer 2016 wechselte Samuel Umtiti (31) zum FC Barcelona. Zu der Zeit galt der damals 22-jährige Innenverteidiger noch als großes Talent. Nicht umsonst legten die Katalanen stolze 25 Millionen Euro auf den Tisch. Doch nun hängt er seine Fußballschuhe an den Nagel – mit gerade einmal 31 Jahren.

Umtitis ersten beiden Saisons im Dress der Blaugrana verliefen noch relativ erfolgreich, wodurch er sich einen Platz im Kader der französischen Nationalmannschaft für die WM 2018 sicherte.

Karriere-Niedergang nach WM-Erfolg

In Russland spielte er in sechs von sieben Partien von Beginn an, erzielte ein Tor im Halbfinale und verhalf so seinem Land zum WM-Titel.

Doch seit dem Triumph bei der Weltmeisterschaft in Russland ging es für Umtiti stetig bergab. In den nachfolgenden Spielzeiten hatte er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und spielte eine immer kleinere Rolle beim FC Barcelona. In der Spielzeit 2021/22 bestritt er lediglich ein einziges Pflichtspiel für die Katalanen.

Nach einer erfolglosen Leihe nach Italien wechselte der Innenverteidiger zurück nach Frankreich zum LOSC Lille. Doch auch hier sollte es nicht mehr so richtig laufen. Sein im Sommer 2025 endender Vertrag wurde nicht verlängert und somit steht Umtiti seit dem 1. Juli 2025 ohne Klub da.

Am 16. September 2025 verkündete der Weltmeister schließlich sein Karriereende via Instagram: „Nach einer intensiven Karriere mit Höhen und Tiefen ist nun der Moment gekommen, Abschied zu nehmen. Ich habe mit Leidenschaft alles gegeben und bereue nichts.“