„Lebt unsere DNA“Viktoria verlängert mit Defensiv-Allrounder

Moritz Fritz lächelt bei der Vertragsunterschrift bei Viktoria Köln in die Kamera.

Moritz Fritz unterschreibt am 22. April 2023 seinen neuen Vertrag bei Viktoria Köln.

Viktoria Köln kann auch in der kommenden Saison auf Moritz Fritz bauen. Der Defensivspieler hat seinen Vertrag beim Drittligisten verlängert.

Moritz Fritz (29) kickt auch in der kommenden Saison am Höhenberg. Der Defensiv-Allrounder von Viktoria Köln hat seinen Vertrag, der im Sommer 2023 ausgelaufen wäre, verlängert. 

Das freut vor allem Viktoria-Trainer Olaf Janßen. „Moritz Fritz ist ein ganz wichtiger Spieler für uns in Sachen Mentalität. Er lebt unsere DNA, geht vorweg, übernimmt Verantwortung. Solche Säulen brauchen wir innerhalb unseres Teams“, sagte der Coach des Drittligisten.

Fritz über Viktoria: „Längste Profistation, die ich bisher hatte“

Fritz spielt seit 2019 für die Viktoria, zuvor stand er bei Fortuna Köln unter Vertrag. 87 Mal lief er seitdem für die Höhenberger in der 3. Liga auf, kommt dabei auf vier Tore, vier Vorlagen und 24 Gelbe Karten. Fritz gilt als Führungsspieler, ist in der Janßen-Mannschaft Vize-Kapitän.

Alles zum Thema 3. Liga

„Ich fühle mich hier sehr wohl und gehe im Sommer in mein fünftes Jahr. Viktoria Köln ist inzwischen für mich ein besonderer Verein geworden und die längste Profistation, die ich bisher hatte“, sagte Fritz, dessen Karriere einst in der Jugend und zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld begann. Außerdem spielte er für Rot-Weiss Essen und die Zweit-Vertretungen von Schalke und Dortmund.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Ich denke, Viktoria hat einiges vor, ich selbst habe auch noch hohe Ziele, das passt einfach sehr gut zusammen“, so Fritz. „Seit wir in der 3. Liga sind, hat sich der Verein Schritt für Schritt entwickelt. Wir haben jetzt noch die Chance, die beste Saison unserer Vereinsgeschichte zu spielen.“

Viktoria steht aktuell in der Tabelle der 3. Liga auf Platz 8. Seit dem Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse im Sommer 2019 landeten die Kölner zweimal auf Platz 12, in der vergangenen Saison reichte es zu Platz 13.

Am Samstag (22. April 2023) machte die Viktoria einen weiteren Schritt Richtung Vereins-Bestmarke: Gegen den FC Ingolstadt gewann Köln 3:1 (1:0). Die Tore für Viktoria erzielten Robin Meißner, Andre Becker und David Phillip, für Ingolstadt traf Patrick Schmidt zum zwischenzeitlichen Ausgleich. (are)